die Gerichtskosten einer Erbauseinandersetzung für eine Immobilie? Wert der Immobilie 55 T€- 60 T€.
Wahrscheinlich lässt sich eine Erbauseinandersetzung nicht vermeiden, da die Schwestern meines Mannes einer außergerichtlichen Einigung nur unter Ihren Bedingungen zustimmen und meinem Mann den freien Zugang zum Haus verweigern und ihm keinen Schlüssel zur Verfügung stellen.
Wie können wir freien Zugang zum Haus erhalten?
Ein Erbschein, ausgestellt auf alle drei Geschwister ist vorhanden.
Die Versteigerungskosten sind individuell unterschiedlich. Allein die Verkehrswertschätzungskosten können sehr unterschiedlich sein. Den Zugang zum Grundstück müssen Sie evtl. mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen.
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.
Hallo Herr Gintemann!
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hilft mir dies in Bezug auf die Anwaltskosten nicht weiter. Ich weiß, das es eine Gebührenordnung für Anwälte gibt die abhängig vom Streitwert ist. Allerdings weiß ich z.B. nicht, ob der Streitwert der Gesamtwert der Immobilie ist oder der Anteil meines Mannes an der Immobilie (1/3)??? Dann ist die nächste Frage, wie hoch sind die Gebühren eines Anwalts laut Gebührenordnung (sowohl bei einer außergerichtlichen als auch bei einer gerichtlichen Einigung)? Wenn sie mir dazu etwas sagen könnten, wäre ich ihnen sehr dankbar. Viele Grüße aus der Nähe von Bremen. Herbst2011
Da ich mich u.a. für die Notar- aber nicht für die Anwaltskosten registriert hatte, muss ich leider passen. Im übrigen ist Ihre Frage zu pauschal, da es auf die Formulierung des geltend gemachten Anspruchs ankommt. „Erbauseinandersetzung“ ist nur ein Oberbegriff von vielen denkbaren Ansprüchen.
H.G.
Schade, aber trotzdem erst einmal vielen Dank!