ein bekannter fährt einen toyota-avensis mit automatik-getriebe. wegen zunehmender behinderung der beine müsste eine umstellung des wagens auf hand-gas erfolgen, was natürlich ein kostenfaktor ist. ich wüsste gerne, wie hoch die kosten in etwa wären, damitdie mobilität meines bekannten erhalten bleibt.
Es gibt eine Reihe von Spezialanbietern. Sie finden sie im Internet unter Google „Handgas“. Außerdem sollten Sie die Preise mit denen der Toyota-Werkstatt vergleichen. Die Werkstätten finden Sie unter www.toyota.de
mfg Peter Behse
Bitte holen Sie sich mindestens 2 detaillierte Angebote von Umbaufirmen. Ich schätze die Kosten allgemein auf ca. 2000 - 3000 EUR. Bitte eventuell auch beim Tüv-Spezialisten nachfragen, welche Umbauten tatsächlich notwendig sind.
Also, zum Umbau selbst hab ich keinen konkreten Anhalt.
Abschätzung: 10+ Stunden Arbeit, 500 Euro Material, dann bist Du bei rund 2000 Euro.
Wenn Dein Bekannter den Wagen für die Fahrt zur Arbeit benötigt, gibt es aber ggf. staatliche Hilfe.
Schau mal im „Ratgeber für Behinderte“, ist vom BMAS, dort auch im Internet zu finden (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) Kapitel 15.
Hoffe, das hilft.
Gruß
O