Hallo. Wir beabsichtigen ein Haus in Köln zu bauen. Für uns kommt nur das Bauen mit einem Generalunternehmer (Town Country, Viebrock, Lange, und und und) in Betracht.
Meine Frage ist jetzt: Weiss jemand wie hoch der Preisunterschied (prozentual) zwischen dem billigsten (wie z. B. Town and Country) und dem teuersten (z. B. Viebrock) bei einem absolut identischen Haus ist?
Hallo „banall“,
absolut identisch Häuser gibt es nicht!!!
Der Teufel liegt hier - wie immer - im Detail.
Wir haben 2007/2008 ein Haus gebaut bzw. bauen lassen.
Wir haben vorher ca. 2 Jahre lang gplant, recherchiert, Musterhäuser besichtigt…
Unsere Erfahrungen mit den genannten Bauträgern:
Town & Country: Finger weg, wir haben nur Schrott gesehen.
Viebrock: war in der engeren Wahl
Lange: unbekannt.
Wir haben uns letztendlich für einen lokalen Bauträger entschieden, nachdem wir uns einige Häuser diese Trägers in verschiedenen Baustufen angesehen hatten.
Wir haben das bisher keine Sekunde bereut.
Übringes - Dieser Träger war letzendlich auch der Günstigste.
Noch ein Tipp: Falls Sie dies nicht schon geplant habe, lassen Sie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen!
kannst Du ganz leicht rauskriegen: Leg die Pläne den Firmen vor und bitte um Kostenvoranschläge.
Du wirst schnell merken, dass aus was immer für Gründen keiner das Haus so bauen kann, wie Du es willst. Der Sinn dahinter ist ganz einfach: Die Firmen treiben irren Aufwand, um die wahren Preise zu verschleiern, deshalb gibt es auch niemals das gleiche Haus von mehr als einem Bauträger. Sie stehen damit übrigens nicht allein: Versuch mal, einen Audi und einen Toyota zu vergleichen.
so einen Vergleich gibt es nicht. Der eine Anbieter verbaut z.B. standardmäßig 22cm-Dämmungen, der andere 25 cm. Der 25-er wird dir kein Angebot für eine 22cm Dämmung geben, weil das unterhalb seines Standards liegt. Dasselbe gilt für Heizungsanlagen, Innenausbau, Materialqualität undundund. Du kannst nur durch Gespräche aus den geschätzten 2000 Anbietern eine Gruppe von 5 machen und durch deren Angebote dann einen aussuchen, der dein Traumhaus bauen wird. Das ist relativ viel Arbeit und sehr zeitaufwendig. Schlimmer fand ich die ständige Unsicherheit, ob man den „richtigen“ Anbieter ausgesucht hat.
Was auch hilft: Schau im Internet nach negativen Bemerkungen zu den einzelnen Anbietern (positive gibt es relativ selten, wer zufrieden ist postet nicht). Je weniger du findest, desto besser.
Wir haben bisweilen ein Angebot bei Viebrock eingeholt, der absolut unseren Rahmen sprengt. Mich hat es nur interssiert wie viel teurer Viebrock ungefähr ist. Irgendwie müssen ja alle mit Wasser kochen und Holzhütte mit Goldpalast will ich auch nicht vergleichen.
Du meintest, dass bei Dir Viebrock auch in die engere Wahl gekommen ist, ihr euch aber dennoch für einen lokalen Anbieter entschieden habt, der auch noch am günstigsten war. Kannst Du mir ungefähr sagen wie viel günstiger als Viebrock?
Ich frag mich manchmal warum Leute sich zwar die Zeit nehmen eine Frage zu lesen, sich einzuloggen, eine Antwort schreiben um dennoch Müll von sich zu geben. Naja. Troztdem Dank.