Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon zig mal hier
gestellt wurde - hab leider keinen Thread solcher Art finden
können - stelle ich sie einfach nochmal? 
Wollte mir evtl. eine Eigentumswohung kaufen - ist ja momentan
auch alles sehr günstig!
Wollte die Wohnung vermieten und
aufgrund der Steuervorteile trägt sich das ganze, konservativ
gerechnet, fast von selbst - Rücklagenbildung und Hausmeister
schon mit eingerechnet!
Aber…
…was ist zum Beispiel in 10 oder 15 Jahren, wenn der jetzt
so niedrige Hypo-Zins wieder höher wird? Könnte es sein, dass
er dann wieder 10% und mehr erreicht?
…was hat es mit der Eigentümerversammlung auf sich? Bei mir
geht´s um eine Wohnung im Mehrfamilienhaus - Neubau. Wie wird
bei solchen Versammlungen abgestimmt? Könnte es sein, dass die
Mehrheit einen neuen Zaun möchte und ich dann Geld parat haben
muss, dass ich nicht habe?
Bevor Du eine Eigentumswohnung kaufst, solltest Du Dir unbedingt die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung vom Verkäufer anfordern und GRÜNDLICH lesen. Sofern die Eigentümergemeinschaft bereits besteht und auch schon Versammlungen stattgefunden haben, besorge Dir auch die Versammlungsprotokolle.
…welche Zahlungen fallen evtl. noch an jährlich?
Im Prinzip fallen für Dich die selben Kosten an, wie für einen Mieter. Und darüber hinaus gibt es weitere Kosten.
Als Eigentümer zahlt man ein monatliches Wohngeld, das im wesentlichen die kalten und warmen Betriebskostenvorauszahlungen beinhaltet (Grundsteuer, Be- und Entwässerung, Müllentsorgung, Straßenreinigung, Schnee- und Eisbeseitigung etc. etc. etc.). Weiterhin beinhaltet das Wohngeld die Kosten der laufenden Instandhaltung, die Zuführungen zur Instandhaltungsrücklage und die Verwalterkosten.
Die Miete, die Du Deinem Mieter abknöpfen willst, sollte diese Kosten auf jeden Fall abdecken. Darüber hinaus, sollten natürlich auch die Finanzierungskosten abgedeckt werden und Du solltest gleichzeitig Gelder für die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen in der Wohnung ansparen, denn für die Instandhaltung der Wohnung ansich ist der Eigentümer selbst zuständig. Und wenn es geht, sollte man daran auch verdienen…
Und mach Dich unbedingt in Sachen Mietrecht kundig.
Gruß
Sandra
Trotz der guten Konditionen zur Zeit, wo könnten noch Kosten
entstehen, die ich momentan nicht abschätzen kann?
Wäre schön wenn der eine oder andere hier mir etwas
weiterhelfen könnte! 
Danke und Gruß
Ralph