Hallo
wenn ich mein Haus durch Schenkung an meinen Neffen abgeben möchte, was für Kosten kommen denn ungefähr für den Notar und die Grundbuchumschreibung auf mich zu???
Vielen Dank
Hallo
wenn ich mein Haus durch Schenkung an meinen Neffen abgeben möchte, was für Kosten kommen denn ungefähr für den Notar und die Grundbuchumschreibung auf mich zu???
Vielen Dank
Halo,
das hängt vom Wert des Hauses ab und findet sich in der Kostenordnung für Notare.
Das Amt hier
http://www.grundbuch.de/gebuehrenordnung.html
Google findet alles.
Gruss
Barmer
Nicht vergessen, dass der Neffe Schenkungssteuer zahlen muss!
Hallo !
Notar und Grundbuchamt sind der weitaus preiswertere Posten.
Der nach Steuerrecht nur entfernte Verwandte(Neffe) muss natürlich Schenkungssteuer(wie Erbschaftssteuer) bezahlen.
Er hat „nur“ 20.000 € Freibetrag und Steuersätze von mind. 15 % (bis 75.000 € Wert) bzw. 20 % (bis 300.000 € Wert).
mfG
duck313
Hallo
Er hat „nur“ 20.000 € Freibetrag und Steuersätze von mind. 15 % (bis 75.000 € Wert) bzw. 20 % (bis 300.000 € Wert).
Kann man so eine Steuer eigentlich umgehen, indem man das Haus ganz billig an den Neffen verkauft?
Würde mich gerade mal interessieren.
Viele Grüße
Nein, kann man nicht, denn das Finanzamt wird in so einem Fall den üblichen Verkehrswert für solch ein Objekt annehmen und danach die Steuer berechnen.
und wenn die Schenkende dem Beschenkten auch die anfallenden Kosten schenken will? Dann wären die Kosten ja wieder eine Schenkung, die versteuert werden müßten, oder?
Grüsse,
Hannelore
UP hat sich abgemeldet. (OwT.)
fyi
Hallo
Kann man so eine Steuer eigentlich umgehen, indem man das Haus
ganz billig an den Neffen verkauft?
Hi,
nein, das wäre eine verdeckte Schenkung, wofür dann wieder Schenkungssteuer fällig wäre.
Gruß
Tina
Wenn sich der Kaufpreis -begründet- am untersten Ende des Marktwertes bewegt, fällt es dem Finanzamt schwer diesen Preis zu widerlegen. Das beim Kauf geflossene Geld wird dann, unter Berücksichtigung des Freibetrages, wenn es an den Neffen zurückgezahlt wird, bei Berechnung der Schenkungssteuer zu Grunde gelegt. Ein niedriger Verkaufspreis drückt auch Notar- und Grundbuchkosten. Außerdem kann der Kaufpreis, bei vermieteten Objekten, für die Abschreibung genutzt werden.
vnA