Wie hoch sind Unterhaltszahlungen?

Hallo Experten!
Ich habe in letzter Zeit sehr viel Ärger mit meinem Mann und das Wort Scheidung ist auch schon gefallen.
Was würde mir im Falle einer Scheidung zustehen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

da es auf sehr viele Faktoren ankommt (zB. Einkommen, Kinder, Besitz) würde ich Ihnen raten sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Sollten sie Aufgrund der Scheidung vom Arbeitsamt abhängig sein, zahlt dieses evtl. auch die Beratung der Anwaltes.

Trotz der Situation
beste Wünsche

Dazu muss mann wissen wie lange ist die EHE,sind sie Hausfrau,gehen sie voll Arbeiten?

Einfach nach der Düsseldorfer Tabelle und auch sonst googlen. Anfangen Zeug wegzuschaffen. Rechnungen sichern: Wer hat was bezahlt? Konten kontrollieren…
Was haben Mäner und Wolken gemeinsam? Wenn sie sich verziehen kann es noch ein schöner Tag werden!
LG

Da schau mal in den Ehevertrag oder besser besinne dich auf das, was ihr Beude euch mal vorgenommen habt und lebt ein Leben in trauter Zweisamkeit. Scheitern einer Ehe ist immer auch das Scheitern von einem selbt.

Glückauf.

Hallo Goldkehlchen,
in dem Fall würde ich zu einem Anwalt gehen und mich gründlich beraten lassen.
Ich kann da leider nicht weiter helfen.

Je nach Verangagung bei Eheschließung die Hälfte vom Zugewinn. Wenn keine Kinder da sind, ist es an Unterhalt eher nix, da du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kannst. Google Scheidungsgesetz 2008 & Unterhalt.

Hallo Goldkelchen,
dieses Thema ist nicht mein Fachgebiet, jedoch kann ich Ihnen nur ans Herz legen, sich einen Anwalt zu suchen.
Scheidungen werden vor Gerichten teils über Jahre verhandelt bis ein Urteil gefällt wird.
Oftmals ist die bessere Lösung sich sachlich und konstruktiv an einen Tisch zu setzen und die Differenzen die in der Ehe auftraten zu vergessen.
So sparen sich beide Parteien viel Aufwand und auch Kosten für Anwälte.
Nun ist oftmals der Fall, das Besitztum und weitere Güter eine Rolle spielen. Sollte es Privat zu einer Einigung kommen, würde ich Ihnen raten dies Vertraglich besser noch notariell festzuhalten.
Nicht das Sie mich falsch verstehen Scheidungen können auch sehr gut mit einem Schiedsmann oder vor Gericht geklärt werden, doch Sie können es ja auf dem evtl. besseren Weg lösen.

Ich wünsche Ihnen Viel Erfolg

Hallo Experten!
Ich habe in letzter Zeit sehr viel Ärger mit meinem Mann und
das Wort Scheidung ist auch schon gefallen.
Was würde mir im Falle einer Scheidung zustehen? Danke für
ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen,
das kommt darauf an, wird der Jurist sagen.
z.Bsp. Ob und wieviel von Deinem dann ex-Mann zu holen ist und wie viel er verschleiern kann.
z.Bsp. Habt Ihr Ehevertrag oder gesetzlich …etc.
z.Bsp. Habt Ihr Kinder ? Gemeinsamen Mietvertrag ?
Da Du mit dem Internet vertraut bist:
> Nach 2-3 Std. Googlen bist Du sicher schlauer.
Vermutlich kommen zuerst auf DICH Anwalts- u.Gerichts-kosten zu, die evtl. vom Sozialamt getragen werden …
Scheidungen sind immer sehr langwierig …
Mach Dich da auf einiges gefasst.

Hallo Goldkelchen,
deine Angaben sind für eine Auskunft zu spärlich. Es geht hier um den Stichtag der Eheschliessung und dem Stichtag der Zustellung der Scheidungsklage, dem Güterstand und den Anfangsbeständen vor und nach diesen beiden Stichtagen. Dazu sind deine Angaben einfach zu wenig.
Alles Gute

Hallo,

die Frage ist zu pauschal, als dass man Dir konkret antworten könnte. Jedenfalls muss man die Rechtslage des Landes berücksichtigen, die Dauer der Ehe und die Anzahl der Kinder. Auch die eigenen finanziellen Verhältnisse und die des Partners werden eine Rolle spielen. Wenn es ganz ernst wird solltest Du unbedingt einen Anwalt konsultieren. Und immer gilt - die Trennung sollte man kaum von der Höhe der Zahlungen abhängig machen…
lg Tüftelmax

Hallo Goldkehlchen,

so ohne Info geht das nicht, Du solltest zu einem Anwalt oder zu einer Beratungsstelle gehen, die können viel besser auf deine Situation eingehen.

Alles Gute

Hallo Goldkelchen,

das hängt von
a) dem Monatseinkommen der Parteien,
b) von der Ehedauer (je kürzer, desto kürzer auch die
Dauer der Unterhaltszahlungen) und
c) von den Vermögensverhältnissen
ab.
Etwaige Zugewinne (ich gehe von einer Zugewinngemeinschaft aus), die im Laufe der Ehe entstanden sind, werden getailt (kann unangenehm werden, z.B. bei gemeinsamen Häusern).
Grundlage ist v.a. die sog. Düsseldorfer Tabelle.

Empfehlung: Einvernehmlich scheiden. Das spart Geld.

Ich hoffe, es hilft.

Thommy

Hallo Goldkelchen,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wenn ich mich aber recht erinnere, gibt es nur noch Unterhalt für die Kids. Erkundige Dich aber bitte bei einem Experten für Scheidungsrecht.

Viele Grüße

Thomas

Das geht nur mit Zahlen und ein paar Hintergründen.

Wie lange verheiratet, gibt es Kinder? usw…

Je nach Lage gibt es auch nichts und du musst für dich selber sorgen.

Gruss