Wie hoch sollte die BU Versicherung sein?

Hallo,
meine Tochter ist ab dem 1.8.09 ein Azubi und wir suchen nun eine Berufsunfähigkeitsversicherung für sie.
Wir haben auch schon verschiedene Angebote, nur sagt leider jeder was anderes…
Meine Frage:
Wie hoch sollte man die Versicherung abschließen?
Der Nettoverdienst wird so bei 400€ liegen.Reicht es da wenn man bis 400€ abschließt oder sollte man 1000€ nehmen?
Gruß Pepe

Nach einem Blick in die Glaskugel, tendiere ich zu 400 Euro.
(z.B. http://www.bu-24.com/Versorgungsluecke/Berechnung.htm)

Worauf bei der BU geachtet werden sollte:

• Nachversicherungsgarantie (falls Töchterlein heiratet oder Kinder kriegt… :wink: )
  • keine Konstrukte mit Altersvorsorge (also keine BUZ zur Riester, etc)

Mein Tip: Honorarberater aufsuchen und sich beraten lassen. BU und Krankenversicherung sind aus meiner Sicht die wichtigsten Versicherungen und das sollte einem etwas wert sein. Kein Strukturvertrieb…

400€ halte ich für Unsinn, was soll man denn damit absichern?
Und nach Beendigugn der Ausbildung kann man sie dann vielleicht um 50% erhöhen -> 600€ super!
Dann kann mans auch gleich bleiben lassen und bis nach der Ausbildung warten.

Honorarberater ist ein guter Tipp, denn die „Beratung“ die man sonst erhält ist nicht „kostenlos“ sondern von deinen Beiträgen zahlt die Versicherung die (beträchtlichen) Provisionen.

Hallo,

Und nach Beendigugn der Ausbildung kann man sie dann
vielleicht um 50% erhöhen -> 600€ super!
Dann kann mans auch gleich bleiben lassen und bis nach der
Ausbildung warten.

Genau. 600€ bekommt man auch bei Hartz-4. Dafür braucht man keine Beiträge zahlen. Also wenn, dann sollte schon eine Option auf einen sinnvollen Betrag bestehen.

Honorarberater ist ein guter Tipp, denn die „Beratung“ die man
sonst erhält ist nicht „kostenlos“ sondern von deinen
Beiträgen zahlt die Versicherung die (beträchtlichen)
Provisionen.

So schauts aus. Der Honorarberater findet nicht nur das beste Unternehmen sondern auch das beste Modell. Es soll ja „Berater“ geben, die empfehlen, bis zum Renteneintritt, das gesamte Einkommen abzusichern.

Gruß

Die Versorgungslücke.

Und nach Beendigugn der Ausbildung kann man sie dann
vielleicht um 50% erhöhen -> 600€ super!
Dann kann mans auch gleich bleiben lassen und bis nach der
Ausbildung warten.

Ist halt die Frage, ob die Berufsunfähigkeit mit sich reden läßt und solange wartet, bis die Ausbildung abgeschlossen ist.

Honorarberater ist ein guter Tipp, denn die „Beratung“ die man
sonst erhält ist nicht „kostenlos“ sondern von deinen
Beiträgen zahlt die Versicherung die (beträchtlichen)
Provisionen.

Richtig!

Genau. 600€ bekommt man auch bei Hartz-4. Dafür braucht man
keine Beiträge zahlen. Also wenn, dann sollte schon eine
Option auf einen sinnvollen Betrag bestehen.

Der Unterschied zwischen einer BU und einer staatlichen Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist u.a. in der abstrakten Verweisung zu suchen.
Der Staat macht in jedem Fall von der abstrakten Verweisung Gebrauch und läßt auch Privatvermögen nicht unangetastet während das bei dem Versicherungsunternehmen je nach Vertragsbedingungen nicht der Fall sein muss.
Wem die Erwerbsunfähigkeitsversicherung ausreicht, der braucht auch keine BU. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Vielen Dank für eure Antworten,
ich stehe mit Versicherungen immer irgendwie auf Kriegsfuß…immer wenn ich denke jetzt hab ich es richtig gemacht finde ich wieder etwas das mich stört.
Der eine Makler meint wir sollten für 1000€ abschließen (obwohl unsere Tochter ja nur 400€ verdient) und der andere sagt wir sollen über 400€ abschließen und es dann später erhöhen.
Eine abstrakte Verweisung ist bei beiden Ver. ausgeschlossen.

hi,

also in unseren bedingungen ist geregelt - nachversicherung u.a. bei folgenden ereignissen

abschluss der ausbildung
gehaltssteigerung um mehr als 10%

das wären schon 2 gründe, ohne neue gesundheitsprüfung, nachzuversichern, das wären dann zu den bereits 400 - nochmal 800 mtl. dazu an bu-rente, insgesamt 1200 euro

wir rechnen vom nettogehalt ca. 70% - sollte bu-absicherung sein…

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen - bedingungen lesen wg. nachversicherung u. verweisbarkeit, wäre wichtig dass keine verweisbarkeit drin ist…

lg

Hallo Pudeline, du wirst ja eigentlich schon die Bedingungen deiner Versicherung kennen aber ich kenne es nicht dass man bei jedem dieser Gründe um 100% der ursprünglichen Summe erhöhen kann, vielmehr dass man 50-100% INSGESAMT erhöhen kann, man also nie über 600 bzw. 800€ käme.
Ich lerne aber gerne dazu, kannst ja mal sagen welche das ist, ist ja dann keine Werbung.

Gruß
Granini

und was noch wichtig ist:

KEINE BUZ!

Risiko und Altersvorsorge IMMER trennen!

Korrektur: Eine BUZ mit einer RISIKO-Lebensversicherung kann sehr gut sein, manche bieten sogar nur diese an, ansonsten Zustimmung.

Hallo,

also eine BU die gerade die „Grundsicherung“ abdeckt kann man sich auch sparen. Die Grundsicherung übernimmt der Staat und dafür brauch ich keine BU abzuschließen, die im Falle des Falles mit der Grundsicherung verrechnet wird.

Wenn eine BU, dann eine Rente die mich auch weiterbringt (unabhängig von Erhöhungsoptionen, erstmal). Ansonsten hab ich Jahrelang Beiträge gezahlt und bekomme nachher netto nicht mehr, da die Grundsicherung des Staates in Abzug gebracht wird.

Korrektur: Eine BUZ mit einer RISIKO-Lebensversicherung kann
sehr gut sein, manche bieten sogar nur diese an, ansonsten
Zustimmung.

ja, richtig. Diese Kombi ist in Ordnung.

Hallo,

eine BU über 400€ abzuschließen, nun ja, ist nicht wirklich sinnvoll.
Es gibt für Azubis spezielle sog. „Einsteigertarife“ mit 1.000€ BU-Rente, die optional bei Heirat, Kinder etc. , geändert werden kann, inklusive Verweisungsverzicht.

Die BU ist die wichtigste aller Versicherungen !

Habe natürlich auch eine selbständige BU (bitte nicht koppeln mit Rentenversicherung etc.!!!); sehe dies mehr als „Sparvertrag“, denn sollte (hoffentlich) kein BU-Fall eintreten, bekomme ich zum Ablauf viel Geld ausgezahlt :smile:

Für einen kostenlosen und unverbindlichen Leistungsvergleich kannst Du mich kontaktierten (unabhängiger Makler)