Wie hoch und wie lange darf Fieber beim Zahnen sei

Hallo,

unser neunmonatiges Baby bekommt Zähne. Der ganze Oberkiefer ist angeschwollen.

Er hat jetzt in der Spitze über 39 Grad Fieber gehabt. Heute ist der zweite Tag mit so hohem Fieber. Durchgehen. Er jammert die ganze Zeit, schläft sehr sehr unruhig. Nur dadurch, dass wir ihm Fieberzäpfchen geben, gehts.

Aber wie hoch und wie lange darf, ohne dass man sich noch mehr Sorgen machen muss, das Fieber beim Zahnen überhaupt sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,
lasst euer Kind nicht so lange leiden und geht zum Arzt!
Mehrtägiges hohes Fieber, das trotz Fieberzäpfchen nicht runter geht und einen geschwollenen Kiefer
gehört nicht zum normalen Zahnen dazu.
Nur ein Arzt kann feststellen, ob der Kiefer sich entzündet hat oder woher das Fieber kommt. Der ganze
Organismus ist durch das Zahnen geschwächt, so dass es durchaus auch etwas ganz anderes sein kann.

Viele Grüße

Guten Morgen,

kommt mir sehr bekannt vor, Dein Problem. Unser Sohnemann hat enorm hoch und lange gefiebert beim
Zahnen. Ich bin kein Arzt, kann Dir also nur sagen, womit wir letztendlich gute Erfolge erzielt haben.
Chamomilla D2 bis D6 alle zwei Stunden verabreicht, bei sehr geschwollenem und gerötetem Kiefer auch
Aconitum D12 im selben Rhythmus, hat geholfen. Es gibt auch klassische Zahnungskügelchen namens
Osanit in der Apotheke zu kaufen, auch die haben wir immer wieder erfolgreich verabreicht.
Wir standen der Homöopathie immer äußerst skeptisch gegenüber, das hat sich seit dem Zahnen
umgekehrt.
Im übrigen soll es nicht so gut sein, das Fieber zu früh durch Zäpfchen oder Wadenwickel zu senken, da
der Körper sonst bestehende Infekte nur oberflächlich bekämpfen kann. 39 Grad und ein wenig drüber löst
bei mir persönlich noch keine große Sorge aus. Wenn es dann 40 Grad werden und drüber geht, nehme ich
aber Paracetamol in die Hand. Bitte denk dran, dass ich Laie bin und unsere Kinder meinem Mutterinstinkt
entsprechend versorge.

Ich wünsche Eurem Kind baldige Besserung und Euch gute Nerven!
Andrea

eigentlich nicht so hoch und nicht so lange…
Hallo auch,
armes Würmchen…
ich hatte unterschiedliche Auswirkungen bei meinen beiden Jungs erlebt. Der eine hatte öfters Fieber, der andere relativ wenig Fieber, aber immer einen richtigen offenen wunden Po.
Ich habe die Erfahrung gemacht, auch nach Rücksprache mit meinem Pa, der selber Arzt ist, dass Du ruhig auch bei weniger Fieber ein Paracetamol-Zäpfchen geben kannst, denn das Paracetamol ist nicht nur für Fieber gut, sondern auch für Schmerzen und ist nicht schädlich. Wenn Dein Kind allerdings über 2 Tage schon Fieber über 39 Grad hat und das Zäpfchen auch nicht die Temperatur wirklich senkt, bzw. das Fieber danach wieder steigt, dann würde ich mich auch mit einem Kinderarzt in Verbindung setzen. Denn es ist wirklich so, dass das Zahnen allein nicht so hohes Fieber auslöst, sondern ein miteinhergehender Infekt oft die Ursache ist. Das Zahnfleisch des Kindes ist ja geöffnet, so können auch superleicht Bakterien oder andere Erreger ins Zahnfleisch gelangen und einen Infekt auslösen.
Für weitere Zahnbeschwerden: Gib ruhig auch die Osanit-Kügelchen (Globuli), bei akuten Problemen kannst die auch alle halbe Stunde 3-5 Küelchen geben unddie schaden sowieso in keinem Fall.

Alles Liebe
Yoyo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also, ich würde sagen, ab zum Arzt. Und das hab ich von meinem Kinderarzt, der bei allem fast immer erstmal abwartet. Aber er meinte, bei einem Kind unter einem Jahr sollte man bei Fieber immer sofort zum Arzt gehen. Wenn das erste Jahr vorbei ist, dann kann man bei Fieber erstmal abwarten.

Grüße, Salbei