Wie hoch war Einkommen bei Rente in folgender Höhe

Hallo, kann jemand folgendes berechnen:
Nehmen wir an, jemand hat 25 Jahre gearbeitet und von dem monatlichen Einkommen die üblichen Beiträge je nach Hpöhe des Einkommens in die rente einbezahlt (nicht freiwillig einbezahlt, sondern die üblichen Pflichtbeiträge zur rentenversicherung, die vom Lohn abgehen), und bezieht davon 223 Euro monatliche Regelaltersrente. Wie hoch muss dann durchschnittlich sein monatlicher Verdienst gewesen sein?

WDasselbe bitte bei den 223 Euro Regelsaltersrente auch für 30 Jahre Renteneinzahlung ausrechnen,
vielen Dank
vielen Dank!

Dies läßt sich an Hand dieser Angaben nicht wirklich ausrechnen …

MfG
CKH

Hallo,

ich denke dafür benötigt man den Rechner der Rentenversicherung :wink:

Außerdem wäre es wichtig die genauen Jahre zu wissen, da sich der zur Ermittlung der Entgeltpunkte massgebliche Durchschnittseinkommenssatz jedes Jahr verändert.

Man kann auf der Webseite der Rentenversicherung eine Auskunft bzw. Aufstellung aller Jahre anfordern. man benötigt lediglich die Sozialversicherungsnummer und den Namen.

Hilfswseie könnte man sicher die Durchschnittswerte für einen Entgeltpunkt für jedes in Frage kommende Jahr heranziehen und mit dem jeweiligen Mindestbeitrag des jeweiligen Jahres in’s Verhältnis setzen. Daraus kann man die jeweiligen Entgeltpunkte des Rentenempfängers ungefähr ermitteln. Diese dann für alle Jahre addieren und mit dem aktuellen Eurosatz pro Entgeltpunkt multiplizieren.

Das funktioniert aber nur, wenn das Einkommen jedes Jahr im gleichen Verhältnis gestiegen war, wie das Durchschnittseinkommen. Gab es Sprünge oder Aussetzer, dann klappt das auch nicht wirklich.

Gefühlt würde ich sagen der Rentenempfänger hat jeweils deutlich weniger als als den haben Durchschnittsbetrag einbezahlt

Grüße
V. Riegel

OH, also ein lange Rechnung mache ich jetzt nicht.
Aus dem Entgelt was man Brutto hat wird ein Entgeltpunkt (EP) errechnet:
Bruttogehalt geteilt durch Druchschnittsentgelt
(http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt)
gleich Entgeltpunkt.
Diesen mit aktuellen Rentenwert zur Zeit 28,07€ West multiplizieren

z.B. 25 Jahre 0,3 EP gleich 7,5 EP
7,5 EP mal 28,07€ gleich 210,53€ Rente brutto

Nun kannste evtl. selber weiter rechnen.

Gruß