Wie hoch werden Zinseinnahmen momentan versteuert?

Hallo,

ab 2009 werden ja alle Zinseinnahmen über dem Freibetrag mit 25% versteuert.
Was mir nicht ganz klar ist, ist die momentane Situation. Ist bei der Bank der Freistellungsauftrag ausgeschöpft, zahlt die Bank ja 30% der Zinsen ans Finanzamt. Andererseits habe ich jedoch auch gelesen, dass die Einnahmen mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden. Was stimmt nun?
Vielen Dank!!

Servus,

Was stimmt nun?

das Zweite. Voraussetzung, dass der Steuerpflichtige sich zur ESt veranlagen lässt und alle notwendigen Angaben macht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ist bei der Bank der Freistellungsauftrag ausgeschöpft, zahlt die
Bank ja 30% der Zinsen ans Finanzamt.

Nanu? Wieso nicht 25%?

Andererseits habe ich
jedoch auch gelesen, dass die Einnahmen mit dem persönlichen
Steuersatz besteuert werden.

Ja, das ist auch so.

Was stimmt nun?

Beides stimmt. Zuerst führt die Bank, sofern kein Freistellungsauftrag vorliegt, die Abgeltungssteuer ans Finanzamt ab. Und bei der Steuererklärung gibt man das dann alles mit an, und wenn der persönliche Steuersatz unter 25% liegt, bekommt man etwas vom FA zurück. Wenn der persönliche Steuersatz über 25% liegt, hat man Glück gehabt. Dann spart man nämlich durch die Abgeltungssteuer, weil die Einnahmen aus Kapitalerträgen ja „nur“ mit 25% besteuert werden.

Schau doch mal ins Finanzforum, da wird das immer wieder diskutiert, oder fütter google mit „Abgeltungssteuer“.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ist bei der Bank der Freistellungsauftrag ausgeschöpft, zahlt die
Bank ja 30% der Zinsen ans Finanzamt.

Nanu? Wieso nicht 25%?

Weil wir erst 2008 haben. Die 25% gelten erst ab 2009 und sind dann eine Abgeltungssteuer und keine Abschlagsteuer mehr.

Cu Rene