Hallo zusammen,
ich würde gern mal wissen, welcher Wert bei einer Sonographie der Schildrüse im Normalbereich liegt. Es wird doch im ml-Bereich gemessen, oder? Bin der Meinung für Frauen was um die 16 gehört zu haben.
Leider hab ich bei meiner Suche im Internet immer nur Werte für die Blutuntersuchung (T3, T4) gefunden.
Gruß Eyeseen
Hallo,
im Net findest du fast alles:wink:
Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) der Schilddrüse macht am deutlichsten die Form und Größe der Schilddrüse sichtbar. Dabei wird die Halsregion mit dem Schallkopf außen abgetastet. Ein Volumen der Schilddrüse über 18 ml bei der Frau und 25 ml beim Mann bedeuten eine Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf). Diese Werte gelten allerdings nicht für jodreiche Regionen, sondern nur für Jodmangelländer wie etwa in Deutschland.
Besteht durch diese Untersuchungen ein begründeter Verdacht auf Kropf oder den Abbau von Schilddrüsengewebe, liefert die Szintigrafie genauere Befunde. Dabei wird radioaktives Technetium oder Jod in die Blutbahn injiziert und sammelt sich wenige Minuten später in der Schilddrüse an. Die Strahlung wird mit einer Gammakamera gemessen, das Bild zeigt Lage, Größe und Funktionszustand der Schilddrüse und eventuell vorhandene Knoten.
http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankhei…
LG Manu