Wie hört man heute Musik mit bestem Sound?

Hi, bin 68 und Musikfreak. Leider ist mein uralter Technics-Tuner endgültig am Ende. Nun habe ich testweise einen Bluetooth-Speaker gekauft, JBL Flip2, 66,-E, ich kann ihn gegebenenfalls. umtauschen. Well, um in Zimmerlautstärke Musik zu hören isser richtig gut. Aber wenn es laut sein soll, möchte ich bitte immer noch feinsten Sound, in satten Bässen und klaren Höhen, für Klassik und Modern. Das kann der Flip2 leider nicht. Also werde ich ihn retourieren.

Ich habe ein Seniorenhandy Bea-Fon5, das ist ein altes Modell. Frage: Kann das mit komplexeren, besseren Bluetooth-Speakern umgehen?

Testsieger ist eine Box, die der Mann von Expert nicht kannte: Be Tunes BT-S1, 59,-E, soll herausragend sein.

Welche Bluetooth-Speaker also schaffe ich an? Beim Googlen lese ich bei den teuren so viele Dinge, die die können, die ich alle nicht brauche, also nix Alexa etc, NUR geilen Sound bitte!

[Verschoben: Musik & MedienHome Entertainment – Mod Kreszentia]

Wenn Du wirklich guten Sound willst, musst Du Dich von Bluetooth und MP3 Dateien verabschieden. Für das MP3 Format wird die Musik komprimiert, und dabei gehen einige Informationen verloren. Wenn man das dezent macht, mag das gehen, manche übertreibe es aber, dann hört man das bei genauem Hinhören. Ebenso bei der Bluetooth Übertragung.

Also musst Du etwas verwenden, bei dem die Musik nicht komprimiert wird. Eine CD, oder eine unkomprimierte Musikdatei (zB WAV) und dann Übertragung mit Kabel auf gute Lautsprecher.

Übrigens eine MP3 Datei wieder in eine Unkomprimierte Datei zu wandeln bringt auch nichts. Denn da ist die Information schon weg, und kommt auch nicht wieder.

3 „Gefällt mir“

Das sagt erstmal nur aus, dass die Ganz-Billig-Klasse nichts für dich ist. Wo zwischen Mittelklasse und HighEnd Du dich bewegst, lässt sich daran nicht ablesen.

Die „Grundsätze“ haben sich im Vergleich zu früher nicht verändert.

Allerdings ist selbst in den Fachgeschäften und -märkten der Fokus auf elekronisch erzeugten Klang. Es gibt aber noch die HighEnd-Fachgeschäfte.

Es kommt darauf an, welche Musik gehört wird. Für auf natürlich erzeugten Klang benötigt so ein Lautsprecher ein ausreichend großes Gehâuse aus vernünftigem Material. Und natürlich sollte auch jede andere Komponente auf dem gleichen Qualitäts-Niveau sein.

Kabelgebundene Anschlüsse sind vorteilhaft. Es sollten auch evernünftige Kabel sein, aber Dinge wie wie ultragroße Kabelquerschnitte und vergoldete Anschlüsse waren schon damals für daheim maßlos übertrieben.

Viel „kaputtmachen“ kann man mit der ungünstigen Platzierung von Lautsprechern und Möbeln.

Bei Streaming-Diensten und Musik-Dateien sollte man auch einmal hinschauen, welche Qualität die liefern. FLAC-Dateien sind verlustfrei komprimiert, WAV-Dateien sind ebenso verlustfrei, aber nicht komprimiert. Aber auch bei MP3-Dateien, die mit mindestens 240 kbit/s aufgenommen wurden, nehmen im Alltagsbetrieb nur noch Wenige einen Untschied zur wahr.

alles klar, danke! werde also weiterhin zu hause für guten sound CDs hören. fragen zu anlageproblemen folgt in neuem thread.

Werde mir aber die bluetooth-box doch kaufen für mucke im 1. stock.

ich weiß gar nicht, was streaming genau ist. ich höre bei Spotify und nehme von dort, für CD, per audacity, einfach auf, wie man´s früher mit kassettengerät tat, echtzeitübertragung. bin ziemlich retro, lol.

zu meinen problemen mit kabeln/anlage folgt ein weiterer thread.

danke!

Spotify ist Streaming. Streaming bedeutet, daß ein Musikstück aus dem internet übertragen wird, und während der Übertragung auch gleich abgespielt wird, und nicht erst gespeichert wird. Es kann aber gleichzeitig während der Übertragung gespeichert werden, muss aber nicht.

Musik von Spotify für eine CD aufnehmen ist nicht generell für guten Sound geeignet, da bei Spotify die Musik für die Übertragung oft stark komprimiert wird, und dabei große Klangverluste auftreten. Außer Du wählst eben die Unkomprimierte oder verlustfrei komprimierte Variante, da weiss ich jetzt nicht was da Spotify anbietet. Verluste durch Komprimierung werden durch das Brennen auf CD auch nicht mehr repariert. Wenn eine Information mal weg ist ist sie weg, da kommt nichts mehr zurück.

Ich wage zu behaupten, dass 90% der Nutzer bei der Wiedergabe von Unterhaltungsmusik selbst auf einer 3000€-Super-Duper-Hifi-Anlage keinen Unterschied zwischen CD-Qualität und 192KBit-MP3 feststellen. Andererseits hört sich Musik mit der Standard-Kompression von z.B. Spotify oder aus unkomprimierten Quellen erstellten MP3-Dateien auf einer teuren Anlage um einiges besser an als auf einem tragbaren 50€-Lautsprecher. Die Frage war aber:

Da würde ich sagen: das kommt auf den Anwendungsfall an und wie viel man ausgeben kann bzw. will. Zum Musikhören bei der Gartenarbeit oder beim Sonnen auf der Terasse, reichen die erwähnten tragbaren Lautsprecher aus. Den Flip 2 kenne ich nicht, aber die Modelle von JBL derselben Preisklasse, die ich schon gehört habe, fände ich dafür ausreichend. Um Musik in der Wohnung auf dem Sofa über Bluetooth zu hören, würde ich eine mittelpreisige Soundbar mit Subwoofer raten, so ab 200€ aufwärts.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt schauen wir uns mal das vom Fragesteller angegebene Alter an! In dem Alter (und das ist keine Beleidigung oder Unterstellung) hat das Hörvermögen normalerweise schon deutliche Einschränkungen. D.h. mE erübrigt sich die Diskussion über lossless und Co., und tut es die Standard-Qualität der Stramingdienste über einen anständigen Lautsprecher.

2 „Gefällt mir“

AFAIK ist das so nicht richtig. Zwar lässt das Hörvermögen nach, aber nicht in dieser Dimension. Zudem ist inzwischen auch bei Hörgeräten oft eine vernünftige Musik-Widergabe realisiert.

Der JBL Flip 2 ist ja eher für Zimmerlautstärke praktisch, richtig schön sauber wird es da aber nicht, gerade bei Klassik oder modernen Tracks mit tiefen Bässen.

Die Sache mit deinem Handy ist wahrscheinlich auch gar nicht so kompliziert, die meisten Bluetooth‑Speaker lassen sich auch mit älteren Geräten koppeln, solange sie Bluetooth unterstützen. Bei sehr neuen, teuren Modellen können ein paar Features wie App-Steuerung oder Sprachassistenten unter Umständen nicht funktionieren, aber reiner Audio-Stream klappt in der Regel.

hi, habe meine lösung gefunden. hatte auf dem boden noch die anlage meines verstorbenen vaters, der auch großer musikliebhaber war. habe die nun ins wohnzimmer gebaut, um dort cd´s zu hören oder per handy über kabelverbindung zum receiver.

zudem habe ich den JBL flip2 retouriert und mir stattdessen bei ebay den be-tunes speaker (gebraucht) gekauft, der ja sehr gut bewertet wird. ich finde, er tut sich nicht viel im vergleich zum JBL, war nur deutlich günstiger. für mich ist er perfekt im schlafzimmer, bad, küche sowie wohnzimmer für hörbücher und spotifymusik durchhüpfen…. und habe ihn gestern auch auf der terrasse getestet. sogar bei geschlossenen türen und handy drinnen hab ich perfekten empfang, der sommer kann also kommen:-) — und bin sehr froh, dass ich durch eine ganz einfache maßnahme meinen wlan-empfang im haus deutlichst verbessern konnte: rooter steht nun auf kartons anstatt auf dem fußboden und weg von der wand. trotz dass er im 1. stock ist habe ich, wie gesagt, überall perfekten empfang sogar im garten.

danke, liebe leute!