Wie holt HCT Wasser aus den Beinen raus

Ich habe Wasseransammlungen in meinen Beinen und bekomme 1/2 HCT-Wassertabl. dagegen. Wie hollt die Tabl. jetzt das Wasser wieder da raus?
Ist das problem dann erledigt oder muß ich jetzt immer ein Medikament dagegen nehmen?

Hallo,
HCT ist eine harntreibende Substanz. Mehr weiss ich leider auch nicht. Tut mir leid!
Gruß
esorenna

Hallo Sebastjan,

HCT ist ein Wirkstoff, der die Transportmechanismen der Niere hemmt. Dadurch werden wasserbindende Mineralstoffe, wie Natrium, Chlorid, Magnesium und Kalium über die Niere im Urin ausgeschieden. Dadurch wird auch vermehrt Wasser ausgeschieden.

Wasser, das aus den Blutgefäßen in das Gewebe übergetreten ist und Ödeme gebildet hat, wird wieder zurück in den Blutkreislauf zurück gezogen.

Erledigt ist die ganze Geschichte damit allerdings nicht. Mit Medikamenten alleine lässt sich keine einzige Krankheit ausheilen. Medikamente können nur unangenehme oder lebensbedrohliche Entwicklungen abmildern.

Eine Fehlentwicklung wird quasi umgeleitet. Beim Diuretika (HCT) ist das die Entwässerung des Blutes und damit die Absenkung der Blutmenge, um den Blutdruck zu senken.

Allerdings fehlen dem Organismus die ausgeschiedenen Mineralstoffe an anderer Stelle. Zum Beispiel steigt dadurch das Risiko an Diabetes zu erkranken.

Eine Heilung ist nur möglich, wenn Sie für Ihren Körper Umstände herbeiführen, die dazu geeignet sind, die körpereigenen Heilmechanismen in Gang zu setzen.

Das kann einzig und allein durch eine Umstellung der Lebensweise erfolgen.

• Ernährung
  • Bewegung

Weitere Hinweise dazu finden Sie hier:
http://bluthochdruck.heilmittel-nahrung.de/?p=5

Viele Grüße und
gute Genesung
Zephen

Hallo Zephe,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du schreibst, das einzig und allein die Umstellung meiner Lebensweise (Ernährung, Bewegung)zu einer entgültigen heilung führt.
Kurze erklärung:
Ich befinde mich seid acht wochen in einer Entwöhnungsbehandlung (Alkohol und Nikotin). Bin also seid acht wochen von beiden Suchtstoffen frei.
Seid genau der Zeit hat sich auch eine Radikale änderung meiner Lebensweise (Ernährung, Bewegung) eingestellt. Und jetzt ist es auch erst zu der Wassereinlagerung in meinen Beinen gekommen.
Soll ich meine alte Lebensweise wieder Leben?

Hallo Sebastjan,

wenn Du Deine Lebensweise so radikal umgestellt hast, gratuliere ich Dir von ganzem Herzen. Denn dieser Schritt fällt den meisten Menschen am schwersten und viele finden leider nicht die Kraft dazu.

Je nachdem, wie lange Du vorher die Suchtstoffe konsumiert hast, dauert es natürlich, bis sich Dein Körper vollständig regeneriert hat.

Bei Entwöhnungskuren wird oft (nicht immer aber doch sehr gerne) mit Medikamenten nachgeholfen.

Vielleicht sind diese Wassereinlagerungen auch als Nebenwirkungen solcher oder auch anderer Medikamente zurückzuführen, die Du während dieser Zeit genommen hast?

An dieser Stelle möchte ich Dir wirklich Mut machen, weiter zu machen. Denn der menschliche Körper kann enorme Heilungskräfte entwickeln.

Als Tip: Wenn Du Dich mit Vollwertkost befasst - in der ersten Zeit, mit einem möglichst hohen Rohkostanteil, dann kannst Du die positive Entwicklung definitiv beschleunigen.

Aber selbst bei vollständig, rein veganer (tiereiweißfreier) Vollwertkost braucht der Körper etwa 12 - 16 Wochen, bis er ausgeheilt ist und nochmal den gleichen Zeitraum, um den gesunden Zustand zu stabilisieren.

Nur Mut, das wird schon
Gruß Zephe

Hey Zephe, danke das Du mir Mut machen magst, aber den habe ich.
Ich bekomme morgens eine 10mg Tablette Ramipril + 1/2(12,5mg) HCT-Wassertablette, mittags noch mal eine halbe (12,5mg) HCT-Wassertablette und Abends eine 10mg Tablette Amlodipin, alles um meinen Blutdruck zu senken. An Nebenwirkungen kann ich nichts von Wassereinlagerungen finden, aber von Knöchelschwellungen. Meine Knöchel sind den Tag über geschwollen, nur morgens wenn ich auf stehe ist alles ganz normal. Jetzt weiß ich nicht ob die kombi> Ramipril-Amlodipin eventuell Wassereinlagerungen verursachen. Kann das sein?

Hallo Sebastjan,

also Ödeme sind wohl bei beiden im Nebenwirkungskatalog enthalten. Doch das Ramipril halte ich persönlich für das kritischere der beiden. Hier würde ich zuerst ansetzen.

Bist Du noch stationär untergebracht? Vielleicht kannst Du mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob er nicht auf eine Medikation mit einem Betablocker umsteigen könnte?

Evtl. Metoprolol 50 mg oder evtl. auch 100 mg?

Viele Grüße
Zephe

Hallo Zephe,

den Betablocker habe ich zu anfang bekommen allerdings hat der Blocker mich Impotent gemacht. Darauf hin ist ja meine Medikation so umgestellt worden, wie sie jetzt ist. Untenrum geht, zum glück, wieder alles.
Ja ich bin noch stationär bis Dienstag hier. Ich werde morgen noch mal mit meiner Ärztin hier sprechen.Kommenden Freitag habe ich dann einen Termin bei meinem Hausarzt. Mal schauen was der dazu zu sagen hat.
Jedenfalls hast Du mir sehr weiter geholfen, wo ich mich recht herzlich für bedanke.

Viele Grüße Sebastjan

Hallo Sebastjan

Diese Tabletten wirken hauptsächlich in deinen Nieren. Die Nieren sind in der Regel dazu da, das Blut zu „reinigen“. Die giftigen Stoffe werden über den Harn ausgeschieden, während die Mineralien wieder ins Blut abgegeben werden.
HTC (Hydrochlorothiazid) sorgt nun dafür, dass diese Mineralien nicht ins Blut zurück gegeben werden. Nun sammelt sich verstärkt Wasser in den Nieren, weil die Mineralien Wasser praktisch „anziehen“. Das angesammelte Wasserwird dann über den Harn ausgeschieden.

Mir ist nicht bekannt, dass man das Medikament dauerhaft einnehmen musst. Frage da aber lieber mal deinen Arzt, der kann dir das bestimmt sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Sunperson90