Wie Holz Tisch für jedes Wetter behandeln und streichen?

Ein noch schöner, alter Holztisch soll in Zukunft als Gartentisch dienen.
Wie muss er behandelt werden, damit er wetterfest wird und möglichst auch im Winter draußen bleiben kann.
Gut wäre es, wenn das Holz dabei nicht vollständig von Lösungsmitteln oder bedenklichen Inhaltsstoffen etc. durchdrungen wird, weil ja an dem Tisch irgendwann auch gegessen werden soll.
Ich wäre sehr dankbar zu fachmännischen Heimwerkertipps, die auch auf die Vorbereitung und die genaue Bezeichnung der Farben eingehen, damit ich sie entsprechend besorgen kann.

edelstahlplatte oder plastiktischdecke.

ne im ernst: wenn der tisch direkt dem wetter ausgesetzt ist, dann kann man eigentlich nicht viel machen.

probieren kann man das mit den üblichen wetterschutz(dickschicht)-lasuren aus dem baumarkt, aber die verwitterung wird das nicht dauerhaft verhindern.

gruß inder

Hallo Gruß-und Namenloser

Ein noch schöner, alter Holztisch soll in Zukunft als Gartentisch dienen.
Wie muss er behandelt werden, damit er wetterfest wird und möglichst auch im Winter draußen bleiben kann.

1. Den Tisch, soweit seine Teile miteinander verschraubt sind, zerlegen.

2. Alle Teile gründlich abschleifen.

3. Lockere Klebeverbindungen lösen und mit wasserfestem Weißleim wieder verkleben.
    http://www.ponal.de/Ponal-Wasserfest.704.0.html

4. In jedes Tischbein von unten ein M12-Gewinde 50mm tief bohren und in die Gewindebohrungen 4 VA-Maschinenschrauben M12x35 bis zum Kopf eindrehen. Das dient dazu, dass das Tischbein später nicht in Kontakt mit dem feuchten Boden kommt, so dass das Hirnholz ständig feucht ist und an den Stellen zu faulen beginnt.

5. Das Holz mit einem guten farblosen Boots- oder Yachtlack streichen. dabei den Lack für den ersten Anstrich mit einem geeigneten Verdünner verdünnen.

Bootslack z.B
http://www.12seemeilen.de/international-schooner-kla…
hier findest Du auch Verarbeitungshinweise.

weitere Lacke:
http://www.amazon.de/bootslack/s?ie=UTF8&page=1&rh=i…

Den Lack trocknen lassen und dann den Tisch, soweit erforderlich, wieder zusammenbauen.

Anmerkung:
Es schadet nichts, wenn Du eine Tischdecke aus sogenanntem Wachstuch darüber legst und Wenn Du im Winter eine Gartenmöbelabdeckung benutzt.

Gruß merimies

Hi,

sonst alles i.O. und guter Rat, nur:

1. In jedes Tischbein von unten ein M12-Gewinde 50mm tief
    bohren und in die Gewindebohrungen 4 VA-Maschinenschrauben
    M12x35 bis zum Kopf eindrehen. Das dient dazu, dass das
    Tischbein später nicht in Kontakt mit dem feuchten Boden
    kommt, so dass das Hirnholz ständig feucht ist und an den
    Stellen zu faulen beginnt.

In Holz ein M12 zu schneiden finde ich schon etwas abendteuerlich.

Besser wären Gewindeeinschlaghülsen und Stellschrauben aus A2 mit Kunststoffkappen.

Gruß vom Raben

1 „Gefällt mir“

Hallo Rabe

In Holz ein M12 zu schneiden finde ich schon etwas abenteuerlich.

So abenteuerlich ist das gar nicht.

Ich bin gelernter Schlosser und daher hatte ich natürlich viel mit metrischem Gewinde zu tun und als Tüftler habe ich bei Umbauten und Verbesserungen an meinem Faltboot viel mit M4 und M5 Schrauben statt mit Holzschrauben gearbeitet, z.B. um Druckknöpfe für eine Wildwasserspritzdecke auf dem Süllrand direkt im Holz zu befestigen, ohne innen die störenden Muttern zu haben.

Und alle meine Blumenbänke aus Holz haben unten diese Schrauben, zum Teil sogar M16, um die Füße gegen Fäulnis zu schützen. Funktioniert prima.

In diesem Fall habe ich M12 vorgeschlagen, weil ich den Querschnitt seiner Tischbeine nur vermuten kann.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hallo erst mal.
Wißt ihr, aus welchem Holz der Tisch ist? Verschiedene Hölzer haben auch unterschiedliche Eigenschaften und sind verschieden dauerhaft. Und je nach Holzart ist die Behandlung ebenso verschieden. Lärche zum Beispiel ist von Haus aus sehr beständig und müßte gar nicht gestrichen werden, bei Fichte sollte man komplett mit einem Lackanstrich schützen, Laubhölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn können sehr gut durch Einölen versiegelt werden. Allgemein schadet dem Holz ein dauernder Wechsel zwischen feuchtem und trockenem Zustand, deshalb faulen die Tischfüße am ehesten, weshalb der Tisch nicht direkt auf den Boden gestellt werden sollte, sondern z.B. Holzplatten angeschraubt werden, die mit der Zeit ausgewechselt werden können oder auf Steinfliesen oder ähnliches gestellt werden sollte. Solange der Tisch nicht gebraucht wird, reicht es aus, die Platte mit einer Plane, Wachsdecke,… abzudecken.
Viele Grüße aus dem Allgäu
kamau

Hi,
ist es Vollholz?
Wenn ja, ein offenporiges Holzschutzmittel (gibts auch schadstoffarm) mehrmals streichen. Rundherum.
Wenn kein Vollholz: vergiss es.

Siggi