Hallo Experten!
Ich habe von meinem verstorbenen Opa seinen Holzhobel geerbt. Damit hat er immer für die Nachbarskinder Holzkrippen zu Weihnachten gebaut. Ich wollte diese Tradition beibehalten, allerdings ist der Holzhobel mittlerweile sehr stumpf. Wie kann ich einen Holzhobel richtig schleifen? Danke für ihren Rat.
Hallo Schlenzer,
Da würde ich mal in einer Tischlerei anfragen…die benutzen auch diese Werkzeuge.
Ich kann da leider nicht mehr zu sagen.
viel Erfolg
MfG Jinji Anette
Hallo habe eine Web Seite gefunden die vielleicht Interesant ist und weiter hilft.?
lG Jinji Anette
http://www.selbst.de/test-technik-artikel/grundwisse…
Das ist ein Kapitel für sich! Aber eine recht gute Anleitung finden sie hier: http://holzzeitung.blogspot.com/2011/10/hobelmesser-…
Hallo Schlenzer,
für nen Laien ist das nicht ganz einfach, man benötigt dazu eine Schleifmaschine und einen Abziehstein.
Mit der Schleifmaschine wird das Eisen so lange geschliffen (Darf nicht glühen)bis sich an der Schneide ein leichter Grat gebildet hat(die Schneide muß ganz gerade geschliffen werden, kein Bogen). Dieser (Grat) wird dann mit dem Abziehstein (flach auflegen, beide Seiten des Schnittwinkels) mit leichten Kreisbewegungen und mit Wasser abgeschliffen.
Ist nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld und Übung…
Viel Erfolg!
Hallo,
sorry, damit habe ich keine Erfahrung. Ein Tischler sollte das aber wissen.
Salü!!
Was soll geschliffen werden? Das Hobelmesser oder die Hobelsohle (das Holz)??
Genauere Angaben wären nützlich!!
Lieber Schlenzer!
Liebe Schlenzer?
Das Messer eines Holzhobels wird nur von der schrägen Seite des Metall-Einsatzes angeschliffen. Ideal dafür ist ein sehr feinkörniges Schleifband oder ein großflächiger Korund-Schleifstein. Nach dem Schleifen wird die Klinge poliert und abgezogen. Diese Arbeitsschritte werden auch auf der schrägen Messer-Seite durchgeführt, abschließend kann, wenn sich ein Schleif-Grad oder eine Abzugs-Fahne gebildet hat, auf der geraden Seite des Messers eine Konter-Polierung erforderlich sein. Dafür genübt es meist die Klinge über ein Rinds-Leder zu ziehen.
Vermutlich einfacher ist es in einem gut sortieren Baumarkt unter Mitnahme des Hobels anzufragen ob es eine Ersatz-Klinge zu diesem Werkzeug (noch?) gibt.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Ich habe es mit einem Wetzstein ( Sense ) gemacht,
aber auch mein Schreiner im Dorf hat ihn scharf
gemach für ein Dankeschön .!!!
Hallo!
Das Messer des Hobels wieder scharf zu bekommen ist eine Sache, das richtige Einstellen danach noch mal eine ganz andere, denn der Hobel muss zum Schärfen komplett auseinander genommen werden. Kurz- das ist nur mit etwas Übung wirklich gut zu meistern und schlecht hier zu erklären! Ich empfehle Ihnen, lassen Sie es sich beim Schreiner einmal genau zeigen, denn wenn Sie den Hobel in Zukunft öfter nutzen wollen werden Sie ihn auch öfter schärfen müssen, ja und dann doch lieber gleich richtig. Scharfes Werkzeug ist bei Holzarbeiten sowieso da A und O. Vielleicht haben Sie von Ihrem Opa auch noch einen Wasserschleifstein und einen Abziehstein? Mit dem Wasserschleifstein werden grobe Rillen und Unebenheiten entfernt und der richtige Winkel angeschliffen und auf dem Abziehstein geschärft. Nebenbei- ich finde es großartig, dass Sie das Andenken an Ihren Opa auf diese Weise wahren, und seien sie gewiss: neue Werkzeuge haben bei weitem nicht mehr die Qualität und Gangbarkeit der Alten!
Hai,
auf folgender Seite ist es perfekt erklärt:
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html
Mein Tip: Mit dem Hobel zu einem Schreiner in der Nähe gehen und den bitten, das er es mal zeigt, wie das funktioniert. Das Hobeleisen ist schnell zu Schrott geschliffen, wenn man das noch nie gemacht hat.
Gruß
Also mit dem normalen Heimwerker geräten kommst du da nicht weit(nicht genau genug für eine schafe schneide mus der winkel genau stimmen). Mein tip Schärfdienst, der wir oft in Eisenwarenläden angeboten und kostet meistens nur ein paar euro dauert allerdings meistens 5-7 Tage.
Hallo Schlenzer,
wenn möglich lasse das Hobelmesser in einem Werkzeugbau auf einer Flächenschleifmaschine und einem guten Schleifstein scharf und parallel schleifen.
Von Hand schleifen setzt Können voraus.
Gruß Joachim
Guten Abend,
Ich persönlich schärfe alle meine Klingen von Hand, soll heißen
ohne Maschienen, auf zwei Abziehsteinen (grob 1000 Körnung &
fein 6000 Körnung), dazu Bedarf es allerdings ein bischen Erfahrung,
einfach so ist keine gute Idee.
Zubeachten ist insbesondere der Winkel, in dem die Klinge abgezogen wird,
Dieser Winkel ergibt sich nach dem Einsatzgebiet des Hobels.
Buch Empfehlung meinerseits wäre:
„Sharpening- The complete Guide“ ist allerdings auf englisch,
andere Möglichkeit wäre, die Klinge einschicken
Hallo,
dafür gibt es Scherenscleifer. Oder im Baumarkt nachfragen. In derregel bieten die so ewas auch für ein paar Euro an. Selber Hand anlegen würde den Hobel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar machen.
Gruß, Mark
Hallo, leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen. vG
Wie kann ich einen Holzhobel richtig schleifen? Danke für ihren Rat.
Hallo Herr Schlenzer
Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät.
Eigentlich schleift man eine Hobelmesser genauso wie jedes andere Holzwerkzeug. Also entweder auf einem langsam laufenden Nassschleifstein oder per Hand auf einem Schleifstein (Arkansasstein) mit Öl. Dazu baut man das Hobelmesser aus. Allerdings braucht man zum Werkzeug Schleifen ein wenig Übung damit der Schneidenwinkel noch stimmt und die Schneide rechtwinklig zum restlichen Hobelmesser bleibt. Auch wie bei jedem Holzwerkzeug wirkt das Polieren nach dem Schleifen wahre Wunder. Ich habe eine Filzscheibe (z.B. so eine), die ich in die Bohrmaschine Spanne und das Messer dort abziehe (den Trick hat mir ein Mitarbeiter verraten der früher Holzbildhauer gelernt hat). Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Harry
Sorry, wenn Du das schleifen von Deinem Opa nicht gelernt hast,
dann schaffe das Hobelmesser lieber in eine Werkzeugschleiferei.
Solche Werkzeuge sollten nur mit Sachverstand und Spezialwerkzeugen geschärft werden (Naßschleifstein und Abziehstein). Schau hier http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705207/Torme…
Hallo Experten!
Ich habe von meinem verstorbenen Opa seinen Holzhobel geerbt.
Tradition beibehalten,
allerdings ist der Holzhobel mittlerweile sehr stumpf.
Wie kann ich einen Holzhobel richtig schleifen?