Liebe Forumler,
ich möchte diverse Hartholzstäbe mit einfachen Mitteln unverwechselbar und von Dauer kennzeichnen (mit 4 Buchstaben). Mir wurde gesagt, man könnte das mit bestimmten Lötkolben. Mit welchen?
Ich freue mich auf eure Tipps.
Gruß
Peter
Hallo !
Mit im Prinzip allen Lötkolben,Hauptsache die Spitze ist geeignet zum Schreiben.
Denn es wird mit der heißen Spitze die Schrift eingebrannt. Also wäre eine Lötspitze mit kleiner Punktfläche besser geeignet als eine flache Spitze.
Für dekorative Brennmalerei gibts im Bastelladen das passende Werkzeuge. Das sind aber auch im Grunde auch Lötkolben,sie haben nur versch. Aufsätze mit Mustern.
Für Reihenanwendungen gibts natürlich Geräte,die mit einer Art Setzkasten den Schriftzug oder die Ziffernfolge zusammenstellen,elektrisch aufheizen und wie ein Stempel gemeinsam einbrennen können.
MfG
duck313
Hallo Peter
ich möchte diverse Hartholzstäbe mit einfachen Mitteln unverwechselbar und von Dauer kennzeichnen (mit 4 Buchstaben).
Kommt es Dir auf die Buchstaben an oder nur af die Unverwechselbarkeit der Kennzeichnung?
Wenn nur die unverwechselbarkeit der Kennzeichnung wichtig ist, benutze statt lateinischer Lettern nordische Runen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Runen
Deren Aufbau aus senkrechten und schrägen Strichen unter Vermeidung von waagerechten Strichen machte sie besonders dafür geeignet, in Buchenstäbe (daher Buchstaben) eingekerbt zu werden - Dein Anwendungsfall.
Mir wurde gesagt, man könnte das mit bestimmten Lötkolben. Mit welchen?
Geeignet sind vor Allem Billiglötkolben ohne Temperatursteuerung, deren Lötspitzen einen zylindrischen Schaft haben:
http://www.conrad.de/ce/de/product/588182/
Den zylindrischen Schaft drückst Du quer oder schräg über den Holzstab, um die einzelnen Elemente der Runen in das Holz einzubrennen.
Gruß merimies
Hallo
…geht auch mit Schnitzmesser(vorsicht ist geboten!) einfach Kerbschnitzen und mit farbigen heißen Wachs ausgießen verschleifen und lackieren …Schaut Spitze aus und ist Oberflächenglatt!
MfG
Brennpeter
ich möchte diverse Hartholzstäbe mit einfachen Mitteln
unverwechselbar und von Dauer kennzeichnen (mit 4 Buchstaben).
Mir wurde gesagt, man könnte das mit bestimmten Lötkolben. Mit
welchen?
Hallo Peter,
ich kenne das was du suchst als Brennpeter.
Gruß
Reinhard
Danke für die Tipps
danke