Hallo,
wenn ich das richtig verstehe beschwert sich eine Person über Hundekot, der sich nicht auf oder an dem Grundstück/Eigentum der Person befindet, sondern sie sieht wie irgendwo unterwegs Hundehalter ihre Hunde das Geschäft auf dem Bürgersteig verrichten lassen. (Deswegen Passant und nicht Anwohner?)
- Wie kann man am besten sachlich solche Hundehalter
Informieren bzw. überzeugen, dass er/sie sich irren/t?
Ein/e Hunderhalter/in, der/die seinen/ihren Hund auf den Bürgersteig machen lässt muss nicht überzeugt werden. Der- oder diejenige weiß was da von statten geht. Dass es unschön aussieht stört die wenigsten und dass es gesundheitliche Schädigungen geben kann ist auch bekannt. Wobei letzteres eher auf Parkanlagen, Wiesen, Gärten etc. zu tragen käme als auf einem Bürgersteig, wo sich eher selten Fußgänger hinlegen oder barfuß laufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein komplett neues Verständnis für die Situation einstellt, wenn man „diesen uneinsichtigen Hundehalter zur Strecke bringt“ ist allgemein überschaubar.
Das Tier kann nichts dafür, dass es muss. Der Hundehalter steht in der Pflicht den Kot zu entsorgen, wenn er sich auf öffentlichem Gelände befindet oder er lässt den Hund dort machen wo es niemanden stört (verwilderte Felder etc.)
Wird ein Hundehalter erwischt wie er seinen Hund auf den Bürgersteig machen lässt ist dies meines Wissens nach eine Ordnungswidrigkeit, die je nach Kommune oder Stadt, anders geahndet wird. Ich habe zuletzt von einer Dame aus Hamburg gehört, die dafür 30,00 € zahlen musste (ohne Gewähr!).
Genaue Zahlen erfährst du sicherlich von deinem ansässigen Ordnungsamt.
Wenn man etwas Humor hat:
http://haufen-sucht-herrchen.de/index.php
Ich gebe zu bedenken, dass es als „reiner Passant“ (ha, Wortspiel) eine Lebensaufgabe werden könnte sich über all die HundehalterInnen zu beschweren, die nicht das tun was eigentlich richtig wäre.
Für dich, die Hunde samt Halter und das Ordnungsamt ist es weitaus weniger stressig, wenn du dich vielleicht auf die Dinge beschränkst, die dich, deinen Wohnraum bzw. dein Eigentum direkt betreffen. Sprich, bestimmte Personen lassen ihren Hund immer wieder auf deine Auffahrt machen. Dann wäre es, mal davon abgesehen den Hundehalter ruhig und sachlich anzusprechen, ihn zu bitten den Dreck zu entfernen, angebracht das Ordnungsamt zu kontaktieren und zu fragen was du für Möglichkeiten hast bevor du in Erwägung ziehst einen Menschen und ein Tier „dingfest“ machen zu wollen, was auch immer du damit meinst.
Ich bezweifle zudem stark, dass du ernstgenommen wirst, wenn du alle 5 Minuten das Ordnungsamt wegen Hundekot informierst. Solchen Menschen unterstellt man schnell viel Freizeit.
LG