Wie Hundekot beseitigen

Moin,
folgendes Problem:
hab ein Hundehotel und daher auf dem Grundstück regelmäßig anfallenden Kot. Nun frag ich mich wie ich diesen evtl Kompostieren kann oder anderweitig sinnvoll entsorgen. Denn Normale Abfalltonne ist auch nicht ganz das wahre. Wer hat mir einen sinnvollen Tipp was ich machen kann.
Wie schnell sind Komposter der verschiedenen Arten?
Gibts „Treibmittel“ für die Beschleunigung der Kompostierung.
Gruss
Steffen

Hallo Steffen,

folgendes Problem:
hab ein Hundehotel und daher auf dem Grundstück regelmäßig
anfallenden Kot. Nun frag ich mich wie ich diesen evtl
Kompostieren kann oder anderweitig sinnvoll entsorgen. Denn
Normale Abfalltonne ist auch nicht ganz das wahre. Wer hat mir
einen sinnvollen Tipp was ich machen kann.
Wie schnell sind Komposter der verschiedenen Arten?
Gibts „Treibmittel“ für die Beschleunigung der Kompostierung.

das beste Treibmittel für Kompost ist normalerweise eine gute Materialnischung.
Also gehäckseltes Schnittgut von Stauden, Grasschnitt, gehäcksteltes Schnittgut von Gehölzen, eventuell Papier (aus dem Reißwolf), Kaffeefiltertüten mit Kaffeesumpf drin, alle ungekochten Gemüsereste, etc.

„Helfen“ kannst Du, wenn Du diese Materialien schichtweise und in Abwechslung mit Lagen von Hundekot einbringst. Dazwischen darf immer mal wieder eine dünne Schicht Erde. Es darf auch Urgesteinsmehl (viel billiger und genauso effektiv wie der Kompoststarter aus dem Gartencenter).

Wenn der Kompost halbwegs schattig steht und von Dir bei trockenem Wetter ab und zu leicht gegossen wird, sollte innerhalb einer Saison alles zu Erde verrottet sein.
Was nicht, wird „umgesetzt“ auf den nächstfolenden Haufen.

Hi, es gab mal einen Künstler der hat Skulpturen aus Hundekacke geknetet. Weiss leider nicht mehr, wie er heisst.
Wäre das eine Möglichkeit?

*SCNR*

Gruß
von
Hundefreundin

Kosmokatze

Huhu Steffen!

Was ganz anderes zu dem Thema…wie sieht das denn aus mit Ungeziefer, züchtet man sich da nicht nen Haufen hübsches Kleingetier zusammen (Würmer, Kokzidien, was nicht alles), was man dann mit dem Kompost schön über Beete etc. verteilt?

Neugierige Grüsse
Bine :smile:

Also Katz…

es gab mal einen Künstler der hat Skulpturen aus
Hundekacke geknetet.

Das trifft nicht zu. Der hat seine eigene Kacke in Konservendosen abgefüllt und verschlossen.

Weiss leider nicht mehr, wie er heisst.

Piero Manzoni
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlerschei%C3%9Fe

Liebe Grüße,

Anja

PS Bist Du schon im neuen Job ???

HP
…neeenee den mein ich nicht. Ich glaube,es war sogar ein Deutscher, der heisst HP Irgendwas und hat eine rothaarige ‚Muse‘.

Gruß
Kosmokatze

Piero Manzoni
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlerschei%C3%9Fe

Liebe Grüße,

Anja

PS Bist Du schon im neuen Job ???