Hallo Forumsgemeinde.
Mein Vorhaben ist eigentlich ganz einfach:
Solche 1000er Industrietanks mit so einem Gitter drumrum bekomme ich für einen Appel und ein Ei.
Von denen möchte bzw. würde ich gerne so 10-15 Stück hinter meinem Haus im Gemüsegarten verbuddeln. Natürlich zusammenkoppeln, mit Überlauf und entsprechend viel qm Dachfläche für genügend Einlaufwasser.
Wenn ich die Dinger eingebuddeld habe, würde ich aber auch gerne noch einen Ziergarten „darüber“ anglegen.
Wie und womit kann ich diese Tanks seitlich und von oben stabilisieren damit die da auch noch genügend Erde drüber bekomme? Wenn die Dinger nämlich leerer werden, würde die ja, zumindest seitlich, von der Erde eingedrückt werden.
Für Tipps bin ich offen.
Danke.
MfG
Hans13
Hallo Hans XIII
Lies zum Thema „Tank verbuddeln“ mal meinen Beitrag 2 Fragen weiter unten.
Gruß merimies
Hallo Hans
Dein Vorhaben liegt so, wie du es beschrieben hast, in der Größenordnung eines Tiefgaragen Bauwerks.
10 … 15 IBC sind ca. 4 mal 4 m mal ca 2m Erdaushub = 32 m³.
Es erfordert eine drucksichere Sohle, ebensolche Wände mit Frostsicherung und eine tragende, frostfeste Decke, die aber an den Eckpunkte der IBCs mit Säulen gestützt werden kann.
Das Bauwerk benötigt dann, wenn es richtig gebaut ist, nicht mehr deiner IBCs, sondern hält das Wasser alleine.
Jede andere, sparsamere Ausführung beschert dir irgendwann lustige Würfelspielchen in deinem Garten.
Das dauernde Wiedereinbuddeln lassen wir mal weg.
Gruß
Rochus