Ich fliege demnächst nach Australien und mache mir allmählich Gedanken, wie ich mich die knapp 20 Stunden von Wien nach Sydney über beschäftigen soll.
Wie übersteht ihr so lange Flüge? Ich konnte bisher nie im Flieger schlafen, mache mir also auch diesmal keine Hoffnung, muss ja auch nicht sein, aber nur doof im Sitz hängen ist ja auch nix.
Habt ihr Tips für mich, wie man sich die Zeit vertreiben kann? Ich suche im Idealfall nach etwas was mich dermaßen beschäftigt, dass die Zeit wie im Fluge vergeht
Ich habe zwar einen Fensterplatz aber auch das wird nicht ganz reichen.
Ich fliege mit einer Boing 777 der Lauda Air und meine gehört zu haben, dass in diesem Flugzeut jeder Sitz einen eigenen (Fernseh-)Bildschrim hat, ist das richtig? Und wenn ja, läuft da auch immer Programm?
Ich würde gerne auch meinen Laptop verwenden, darf man das noch nach allen Verschärfungen der Sicherheitsbestimmungen in den letzten Jahren?
wie wäre es einfach mit nem guten Lesestoff? Oder unterhalte dich doch nach Möglichkeit mit Sitznachbarn. Zeitvertreib muss ja nicht immer mit Elektronik gleichgesetzt werden…
Ich übersteh Langstreckenflüge meistens so, dass ich noch vor Abreise Oropax (Ohrenstöpsel) kaufe und beim Abendessen im Flieger einen Rotwein zum Essen bestelle. Rotwein „deckt“ mich immer so zu, dass ich gar keine Schlaftablette brauche - ich bin dann innert Minuten weg und penne!
Zu meiner „Flugausrüstung“ gehört auch ein spannendes Buch, möglichst dick, damit ich viel zu lesen habe. Ebenso gehören Kreuzworträtselhefte dazu usw.
Ich würde gerne auch meinen Laptop verwenden, darf man das
noch nach allen Verschärfungen der Sicherheitsbestimmungen in
den letzten Jahren?
Da würde ich halt direkt bei der Lauda Air nachfragen. Meistens dürfen elektronische Geräte während des Starts und der Landung nicht eingeschaltet sein, aber während dem Flug ist es meistens erlaubt, diese Geräte auch zu benutzen.
Merlin:
Lesen ist bei mir schlecht, eben weil mir immer dabei schlecht wird, genauso wie auch im Auto, Bus oder Zug - lesen in Fortbewegungsmitteln ist nix für mich. Aber ich hoffe auf einen angenehmen Sitznachbar.
Moni:
Die Ohropax sind eine gute Idee, das werd ich probieren. Kreuzworträtsel werden auch eingepackt, wobei ich lieber am Laptop selbst welche erstelle
hi,
es gibt bei langstreckenfluegen immer sehr erprobte unterbrechungen/zeitvertreibe in form von essen, trinken, fernsehen, etc.
bei nachtfluegen kann das auch mal schlafen sein.
wo ist denn dein problem? du willst eine lange strecke in kuerzester zeit ueberbruecken… du freust dich ueber deine potentielle ankunft… was erwartest du?
reise einfach nicht so weit weg, wenn du damit nicht umgehen kannst oder probleme siehst!
ich kaufe mir immer ein Kreuzworträtselbüchlein der „Zeit, Um die Ecke gedacht“. Die sind richtig schön schwierig und vor lauter Nachdenken vergeht die Zeit dann wirklich wie im Fluge.Und ich komme gar nicht zum Nachdenken, was alles passieren kann.
Bin in ein paar Stunden in der großen Stadt und besorge mir wieder eins für meinen Flug in ein paar Wochen
besorg Dir doch ein paar Hörbücher, wenn lesen schlecht geht! Viele Büchereien haben auch einen guten Bestand davon - ideal wäre natürlich etwas auf MP 3 - denn dann brauchst Du nur 1 Cd statt 10…
Evtl. auch die Gelegenheit, mal den neuen Günter Grass zu lesen/hören…
Und Harry Potter kommt doch auch bald raus - vielleicht rechtzeitig für Dich? Ich glaub, es werden 40 CDs!
bin selber vor 2 Wochen nach Brisbane geflogen. Ich muss schon sagen, dass trotz Filme und Musik die ersten 10 Stunden relativ langsam vergangen sind. War auch etwas eng in der Boeing.
Deshalb ist es das Beste, wenn man etwas schlafen kann. Damit vergeht fuer mich die Zeit am schnellsten. Also ist es ratsam nicht zu viel davor zu schlafen, vor allem weil dann wegen Zeitumstellung und so sowieso das ganze Zeitgefuehl durcheinander ist. Nach den 10 Stunden musste ich in Singapur umsteigen und nach diesem Umsteigen gingen die restlichen 8 Stunden ganz schnell vorbei. Ist glaub ich auch psychologischer Natur, da man dann weiss, dass man jetzt endgueltig im Flugzeug sitzt, das einen ans Ziel bringt.
Viel Spass beim Flug, und freu dich auf die Sonne hier unten.
was bei mir nicht fehlen darf:
Ich kaufe mir speziell für solche Fälle den PM-Logik Trainer (aber nicht den doofen mit den Bildern/Fotos), sondern den ‚alten‘, (diese Rätsel waren zumindest früher immer einmal pro PM-Ausgabe dabei). Wichtig: mit Bleistift ausfüllen und Radiergummi UND Spitzer mitnehmen!
Ein weiteres Reise-Lieblingsspiel von mir funktioniert nur mit Partner: ganz banal Persönlichkeiten raten. Das längste Ratespiel drehte sich mal um Linda McCartney, bei ihr kann man auf so viele Fragen mit ‚ja‘ antworten… (sie war Kochbuchautorin, Musikerin und Fotografin, und natürlich Ehefrau…)
Dann habe ich einen 128 MB-Stick. Reicht für immerhin 2-2 1/2 Stunden Pink Floyd in höchster Konzentration.
Was bei mir nie im Flugzeug fehlt: eine super abgepolsterte Augenbinde (von proIdee für ca 35 Euro) mit Klettverschluß, und natürlich das aufblasbare Nackenreisekissen. Gibts da, wos Koffer gibt. Zusammen mit Kissen und Decke von der Stewardess ein unschlagbares Team
Und jede Menge Äpfel! Für den kleinen Hunger und frischen Atem.
Du solltes auf dir jeden Fall in der Apotheke eine Trombosespritze zur Blutverdünnung besorgen. Die gibt es Rezeptfrei und ist leicht, direkt, unter die Haut zu spritzen.
Wir fliegen selbst oft lange Strecken und nutzen dies immer als Prifilaxe.
Ein weiteres Reise-Lieblingsspiel von mir funktioniert nur mit
Partner: ganz banal Persönlichkeiten raten. Das längste
Ratespiel drehte sich mal um Linda McCartney, bei ihr kann man
auf so viele Fragen mit ‚ja‘ antworten… (sie war
Kochbuchautorin, Musikerin und Fotografin, und natürlich
Ehefrau…)
Hallo!
Tipp fuers naechste Mal: Yeti oder Weihnachtsmann, da hat eine Freundin von mir tolle 2 1/2 Stunden gebraucht
Hallo PantherX -
also wie ich damals nach neuseeland mit singaporeairlines geflogen bin - hatten wir auch diese bildschirme in jedem sitz.
und ich habe, da mir das lesen zu anstrengend war und ich mich im engen flieger nicht so gut konzentrieren konnte, mir die ganze zeit verschiedene aktuelle! kinofilme angesehen (es gab in etwa 25 zur auswahl) und dann gab es auch noch eine nintendotastatur an jedem sitz und so konnte man auch noch ein wenig gamebeln.
Dies gemischt mit ein wenig dösen hat dann auch die zeit erträglich vorbeigehen lassen.
wenn Du an board ein Laptop verwenden möchtest, solltest Du darauf achten, dass Du kein CD-rom oder DVD-Laufwerk installiert hast. Bei vielen Fluggesellschaften ist das verboten, da die Laser-Abtastung (???) wohl die Geräte an Board stören kann. na und das wollen wir ja nicht, oder?
ob es bei Lauda die sog. in-seat-Monitore gibt, weiss ich nicht. aber wenn dem so ist, dann laufen die eigentlich auch ständig. bei den Gesellschaften, die ich kenne, war es dann so, dass man verschiedene Kanäle hat, von denen jeder ein bestimmtes Programm, zB einen Film in Endlosschleife abspielt.
ich beschäftige mich an board immer mit einem Buch, dem schon erwähnten PM-Logiktrainer und schaue mind. einen Film. für den zweiten reicht es dann vor lauter Müdigkeit oft nicht mehr. also versuche ich, die Augen zu zu machen. Mit Oropax, Augenbinde und kissen klappt das sogar manchmal.
noch ein Tipp: nimm Dir eine Flasche Wasser mit! gerade nachts wird man an board gern mal „vergessen“ und wenn der Nachbar schläft und man ihn nicht wecken möchte, muss man übelst Durst schieben.
(wobei die LTU neuerdings auf Langstrecken beim Start an kleine Wasserflaschen verteilt!)
Hallo
Die Lauda-Air ist eine der 5 besten Fluggesellschaften was den Service betrifft.(Stand 2002) Die 777 ist ein geräumiges Flugzeug. Da kann nicht viel schief gehen. Nimm dir ein Laptop mit und lege los. Aber denke an die Akkus. Die 777 hat in der Economy keine Ladestecker für Laptops am Sitz.
Wenn ich diese Strecke fliege, reise ich in der Regel mit „Emirates“ was ich dir für deinen nächsten Flug auch sehr ans Herz legen kann.Da laden die Stewardessen auch schon mal ein Laptop in der Bordküche auf wenn man schön nett und freundlich ist. das setze ich bei dir voraus.
Kinder
Eigene (oder fremde) Kinder lassen die Zeit „wie im Fluge“ vergehen. Und die müden Eltern freuen sich meistens sehr wenn sich der freundliche Sitznachbar mal ein Stündchen mit den Kleinen beschäftigt.