Wie Idee Schützen ?

Hallo Leute,

angenommen ich habe z. B. ein Shirt oder Schuhe mit meinem Muster genäht etc…
Nun möchte ich einige dieser Shirts und Schuhe produzieren lassen und ein paar Leute zu Testzwecken tragen lassen.
Aber ich möchte auch verhindern, dass jemand anderes diese kopiert und damit Geld verdient.

Wie schützt man so etwas ? Und wo geht man in Deutschland hin ?
Kann man das auch hier problemlos weltweit schützen lassen ?

Ideen kann man nicht schützen, lediglich das Produkt dieser.
Hierbei unterscheidet man, je nach dem, Patent oder Gebrauchsmuster, welche beim deutschen Patentamt in München zu beantragen sind. Ein langwieriges und kostspieliges Verfahren, noch kostspieliger wenn man weltweiten Schutz geniessen will.
…und, die Eintragung muss immer wieder eneuert werden.

… Lichtblick- u.U. gibt es sog. Kostenhilfe, ähnlich wie PKH

Hallo,

jetzt müsste man definieren, was ein Muster ist. Aber im Prinzip kann man Ideen nicht schützen, abgesehen vom Patentrecht. Aber man kann es auch anders auslegen. Wenn dieses „Muster“ als Kunstwerk angesehen werden kann, sprich beispielsweise ein Bild ist, welches dann auf T-Shirts gedruckt oder genäht wird, dann könnte es unter das Urheberrecht fallen und wäre automatisch geschützt.

Adios

Wie schützt man so etwas ? Und wo geht man in Deutschland hin
?

http://www.markenanwalt.net/h_designschutz.htm?gclid…

Aber im Prinzip kann man Ideen nicht schützen, abgesehen vom
Patentrecht.

Und wie geht das im Patentrecht?

Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind

Ideen lassen sich nicht schützen. Die Idee als solches reicht nicht, man muss auch darlegen wie es geht. Sonst könnte ich mir die schützen lassen, dass Menschen zum Mond reisen könnten und dann künftig fleißig Lizenzgebühren kassieren…

S.J.

1 Like

Deswegen habe ich es nicht weiter ausgeführt. Aber meinetwegen, lass mich den Satz etwas vollständiger schreiben:

„Aber im Prinzip kann man Ideen nicht schützen, abgesehen vom Patentrecht… welches jedoch auch nur die technische Umsetzung einer Idee schützen kann.“

Und damit ist der Satz schon wieder falsch, weil das „abgesehen“ darin nicht stimmt. Das einzige, was man wirklich sagen kann: Eine Idee kann man nicht schützen.

1 Like