Wie identifiziere ich 3 lösungen mit einem indikat

drei lösungen enthalten aluminiumchlorid (pKs=4,85)Ammoniumsulfat bzw. Natriumhydrogencarbonat (je 0,1 mol/l)Sie sollen mithilfe von indikatoren identifiziert werden, beschreiben sie die vorgehensweise.

kann mir jemand weiterhelfen, weiß echt nicht was man da machen soll!

Hi.

Tja, was passiert denn, wenn man die genannten Stoffe in Wasser löst - insbesondere der pH-Wert der resultierenden Lösungen ist in diesem Zusammenhang nicht uninteressant.

Und was ein Indikator ist, solltest Du schon selber rausbekommen.

Anrede und Grußformel machen sich übrigens auch ganz gut in einem Forum wie diesem.

Grüße,
Grünblatt

ja sorry hats grad eilig^^…
was ein indikator ist ist mir schon klar, gibt konzentration der H30+ teilchen an und den pH wert, aber woher weiß ich denn den pH-wert dieser lösungen? ich blicks grade nicht…brauch ich dafrü das 0,1 molare?

lg

Hallo!

Stichtwort ist in dem Fall pKS bzw. pKB.

Mit dem pKS bzw. pKB und der Konzentration kann man den pH-Wert einer Lösung des gegebenen Stoffes berechnen.

D.h. man kennt den pH der Lösungen. Wenn man nun Indikatoren mit geeigneten Umschlagspunkten benutzt (oder gar eine pH-Elektrode), kann man schließen, welcher Stoff in welchem Reagenzglas ist.

Wenn ich das richtig sehe, haben alle drei Stoffe deutlich unterschiedliche pK-Werte.

Der Algorithmus zum lösen dieser Aufgabe ist also: pKs in einer geeigneten Tabelle nachschlagen, pH-Wert einer 0,1M-Lösung ausrechnen, Indikatoren mit passenden Umschlagspunkten in einer anderen Tabelle nachschlagen.

Viele Grüße!
Ph.

hey,
danke für eure antworten!!
noch eine letzte frage: ist die Ammoniumsulfatlösung neutral, also pH=7?
wenn nicht, wie rechnet man es hier aus…die anderen sind klar…

lg, sissi

hey sissi,

ist die Ammoniumsulfatlösung neutral, also pH=7?

wenn’s so wäre, wär’s besimmt nicht Teil der Aufgabe!

Ammoniumsulfatlösung, genauer das Ammonium-Ion ist sauer:
NH4+ + H2O NH3 + H3O+

Den pKs von Ammonium kannst di bestimmt irgendwie finden.

Gruß, Zoelomat

hi,
ja den pks wert hab ich, der is 9,25 …also mach ich 1/2 * (9,25-log(0,1))=5,125 …richtig?^^

lg,sissi

Hi sissi,

ja den pks wert hab ich, der is 9,25 …also mach ich 1/2 *
(9,25-log(0,1))=5,125 …richtig?^^

die quantitativen Anteile meines Wissens habe ich erfolgreich vergessen, ist soooooo lang her, da musst du allein durch :frowning:

Zerknischten Gruß, Zoelomat