Wie illegaler Download feststellen?

Guten Abend!

Ich hatte mit meinem Arbeitskollegen gerade eine wilde Diskussion über den aktuellen Gesetzesstand was illegale Downloads angeht.

Da die bekannte Gesetzeslücke geschlossen wurde und man nun schon für das bloße Herunterladen offensichtlich geistigen Eigentums anderer bestraft werden kann, wunderten wir uns nun über die Vorgehensweise zur Ermittlung dieser Übeltäter.

Beim Filesharing wurden soweit ich weiß ja Agenturen eingesetzt, die die IP-Adressen derer loggten, die Dateien z.B. in p2p-netzen anboten. Aber wie kann man das in solchen Fällen, in denen der Verbrecher einen Rapidshare-Link anklickt und downloadet überhaupt feststellen? Müsste man dadurch nicht an die bekannten Vorratsdaten gehen? Aber das geht doch nur bei begründetem verdacht, aber wie kann man den Verdacht begründen?

Oder kurz gesagt: Wie kann man „auf frischer Tat erwischt“ werden?

Hallo

Beim Filesharing wurden soweit ich weiß ja Agenturen
eingesetzt, die die IP-Adressen derer loggten, die Dateien
z.B. in p2p-netzen anboten. Aber wie kann man das in solchen
Fällen, in denen der Verbrecher einen Rapidshare-Link anklickt
und downloadet überhaupt feststellen? Müsste man dadurch nicht
an die bekannten Vorratsdaten gehen? Aber das geht doch nur
bei begründetem verdacht, aber wie kann man den Verdacht
begründen?

Bei P2P-Verbindungen erfährt naturgemäss der, von dem heruntergeladen wird, die IP der Gegenstelle. Die Spürnasen müssen also „nur“ selbst die Dateien in ihrem P2P-Programm freigeben, mit der Zeit und guter Bandbreite werden sie als Peer aufgerufen und man kann die IP mitloggen. Soweit zum Herunterladen. Um „illegale Anbieter“ zu finden, muss man einfach so viel wie möglich Anfordern/runterladen, und fleissig mitloggen.
Um zu erfahren wer dahintersteckt muss man dann natürlich immernoch vom Provider erfahren, wer hinter x.x.x.x steht, falls das die Frage war.
Der Rapidsharelink ist eigentlich unwichtig, im Prinzip geht es nur darum eine aktuelle Liste von Peers zu bekommen, da sind theoretisch auch andere Möglichkeiten denkbar.

Gruß, DW.