Wie .img Datei öffnen?

Hallo!

Ich habe eine .img Datei, die ich gern in irgendein anderes (lesbares) Format konvertieren würde. Ich habe bereits lange recherchiert, offenbar können .img Dateien vieles sein, Image Dateien von CloneCD oder tatsächlich Grafikdateien etc. Ich habe bereits versucht, die Datei mit Nero zu brennen, sie mit ISOBuster zu öffnen, sie mit DaemonTools irgendwie aufzukriegen, sie mit IrfanView und entsprechenden Plugins zu öffnen… bislang hat nichts funktioniert. Ich bin inzwischnen wirklich verzweifelt und ich weiß nicht mal, ob das hier der richtige Forenbereich ist, um das zu posten - aber ich gehe fast mal davon aus, dass es sich um eine Grafikdatei handelt. Die img Datei stammt wohl von einem Kartenprogramm, ähnlich einem Routenplaner, daher nehme ich an es handelt sich um Grafik-, möglicherweise auch um Vektordaten.

Wenn sich die Datei jemand ansehen möchte: http://www.amaterasu.at/zeugs/00000007.img

Es könnte auch sein, dass mit der Endung .img einfach ein anderes Format verschleiert werden soll. Kann jemand ein Programm (idealerweise Freeware,…) empfehlen, das quasi das… richtige… Format einer Datei rausfindet? Die naheliegenden Dinge wie umbenennen in .bmp, .jpg, etc. hab ich schon versucht, kann mir trotzdem kein Programm aufmachen.

Danke im Voraus!
Chi

Programm (idealerweise Freeware,…) empfehlen, das quasi
das… richtige… Format einer Datei rausfindet?

Nö, aber ein Betriebssystem, nämlich OSX … ist nämlich eine OSX-Image
Datei, mit der du unter Windows nix anfangen kannst :wink:

kannst ja mal nachschlagen bei endungen.de

ich hab auch einen mac mit OSX zur Verfügung… kannste mir auch sagen was ich da mit der datei anfange? der kann sie nämlich auch nich öffnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, hatte .dmg statt .img gelesen …

hast du „img“ mal bei der Seite „endungen.de“ eingegeben?

Sorry, hatte .dmg statt .img gelesen …

hast du „img“ mal bei der Seite „endungen.de“ eingegeben?

Yup das hatte mir leider auch nicht weitergeholfen. Inzwischen bin ich allerdings mit Hilfe eines Bekannten auf die Lösung gestoßen. Vielleicht hat mal wer ein ähnliches Problem, deshalb hier der Link zu einem Programm das die IMG Dateien lesen kann:

http://www.geopainting.com/en/#last

Aber danke für die Mühe!
Gruß,
Chi

Die alte Shareware-Version Paint Shop Pro 2.0 kann *.IMG lesen.
Habe ich schon erfolgreich zum Konvertieren von Atari-Grafiken verwendet.

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]