Wie importiere ich in Thunderbird Adressen ?

Um sicherer zu internetten, habe ich neben dem Administratorkonto ein Standardkonto eingerichtet, von dem aus ich auch mailen will. Mein Adressbuch im Thunderbird möchte ich gern in das Mailkonto im Standard-Benutzerkonto importieren. Habe mehrere Versuche ohne Erfolg unternommen. Wer kann helfen ? Pitter

Hallo Pitter,

leider schreibst du (wie so viele) nicht mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Daher beschreibe ich mal wie du bei Windows XP das komplette Thunderbird mit allen Einstellungen, Mails und Adressbücher von deinem Adminkonto in dein Standartkonto übernehmen kannst. Allerdings funktioniert das nur, wen in deinem eingeschränktem Standartkonto Thunderbird schon mal mit mindestens einer Emailadresse eingerichtet ist.

Gehe im Adminkonto erst mal auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung.

Dort wählst du die „Ordneroptionen“ und dann die Registerkarte „ Ansicht “.

http://www.abload.de/img/bild1bcdv.jpg

Hier achtest du darauf dass die Einstellung „Geschützte Systemdateien ausblenden“ nicht ausgewählt ist, und dass die Option „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ ausgewählt ist.

http://www.abload.de/img/bild2hkiu.jpg

Dann bestätigst du das ganze mit „Übernehmen“ und „OK“

Achte darauf, dass weder im Adminkonto, noch in deinem eingeschränkten Standartkonto „Thunderbird“ geöffnet ist.

Jetzt gehst du (immer noch im Adminkonto) auf:

Arbeitsplatz
Laufwerk C
Dokumente und Einstellungen
Standartkonto (dein eingeschränktes Konto)
Anwendungsdaten

Dort findest du den Ordner „Thunderbird“. Den kannst du zur Sicherheit umbenennen in „ThunderbirdALT“

Dann lässt du dieses Fenster offen, und gehst erneut (immer noch im Adminkonto) auf:

Arbeitsplatz
Laufwerk C
Dokumente und Einstellungen
Adminkonto (dein nicht eingeschränktes Konto)
Anwendungsdaten

Auch dort findest du den Ordner „Thunderbird“. Diesen Ordner kopierst du nun in das erste Fenster in dem du den Ordner umbenannt hattest. In diesem Fenster sollten sich jetzt unter anderem der Ordner „ThunderbirdALT“ und der Ordner „Thunderbird“ befinden.

Nun kannst du alle Fenster schließen und vom Adminkonto in das Standartkonto wechseln. Wenn du jetzt in deinem Standartkonto „Thunderbird“ startest, sollte da alles so sein wie im Adminkonto.

Sollte das ganze wieder Erwarten nicht funktionieren, brauchst du nur den kopierten „Thunderbird“ Ordner zu löschen und den umbenannten Odner „ThunderbirdALT“ erneut umbenennen in „Thunderbird“. Dann hast du wieder den Zustand vor der Änderung.

Wenn alles funktioniert, kannst du in den „Ordneroptionen“ wieder die alten Einstellungen vornehmen.

Gruß und viel Erfolg

Horst