Wie in den Grafischen Modus kommen

Hallo allerseits,
jetzt mal ne Frage von einem absolutem Einsteiger.
Vor einiger Zeit habe ich mir SUSE Linux 6.1 gekauft, Installation lief auch soweit prima. Leider mußte ich feststellen, daß meine Grafikkarte standadmäßig nicht von Linux erkannt wird (Herkules Terminator 128).

Nun mein Problem:
Ich möchte unter Linux auf einer Grafischen Oberfläche arbeiten (an allem herumprobieren, nicht wildes machen), wenn ich aber startx eingebe bekomme ich zwar eine graf. Oberfläche, aber die zeigt wohl nicht den gesamten Bildschirm an.
Bis jetzt habe ich das Suse Handbuch, mit dem mc einige man pages gelesen, aber so richtig bringt mich das ganze nicht auf den richtigen Weg.
Meine Bitte an Euch, bitte mailt mir oder in diese Group in verständlichen Worten (bin halt leider bis jetzt nur ein Windows User) wie ich zum Teufel am einfachsten an eine vernünftige Oberfläche komme (ohne einen speziellen X-Server).
Bitte setzt bei mir keinerlei Kenntnisse in Bezug auf Linux voraus auch wenn ich mich in WinDOOf einigermaßen auskenne.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Ralf Richter

Hallo :smile:
Ich bin ebenfalls ein Linux-Neuling (t+20160h), mein Name ist Hase und ich weiß von nix . Ich wollte mich zwar in den letzten Wochen i n t e n s i v damit beschäftigen, aber wie das über die Feiertage so ist …

Hast du das Programm sax mal laufen lassen? (Ich hoffe das gibbet bei SuSe 6.1, 6.3 hat das) Mit sax sollte man alles zum Thema X einstellen können. Von der Grafikkarte bis zur Maus. Sogar meine sehr exotische SiS 63xy Karte wurde erkannt. „sax“, dann klappts auch mit dem Nachbarn… ähh…

So, und jetzt Bahn frei für alle Cracks und Insider

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

[…]daß meine Grafikkarte

standadmäßig nicht von Linux erkannt wird
(Herkules Terminator 128).

Welchen Grtafikchipsatz hat sie denn? Ist es ein „Trio3D“ von S3 (86C365)?

Nun mein Problem:
Ich möchte unter Linux auf einer
Grafischen Oberfläche arbeiten (an allem
herumprobieren, nicht wildes machen),
wenn ich aber startx eingebe bekomme ich
zwar eine graf. Oberfläche, aber die
zeigt wohl nicht den gesamten Bildschirm
an.

Das ist doch schon sehr gut :smile: Dann hast Du wahrscheinlich eine „virtuelle“ Aufloesung eingestellt, die groesser ist, als die physikalische Aufloesung. Das kannst Du von Hand inder Datei /etc/XF86Config aendern.

Section screen, dort Display, virtual. Einfach auskommentieren oder auf die physikalische Aufloesung setzen.

siehe „man 5 XF86Config“

[…]

Meine Bitte an Euch, bitte mailt mir oder
in diese Group in verständlichen Worten
(bin halt leider bis jetzt nur ein
Windows User) wie ich zum Teufel am
einfachsten an eine vernünftige
Oberfläche komme (ohne einen speziellen
X-Server).

Ich hoffe, ich kann weiterhelfen. Es ist leider nicht moeglich, ohne eine X-Server die X-Oberflaeche zu nutzen. Wenn alle Straenge reissen, kannst Du aber noch immer eine billige Linux-unterstuetze Grafikkarte kaufen. Das sollte man generell wenn es moeglich ist vorher abchecken. Linux wird leider von den Herstellern selbst erst sporadisch unterstuetzt. Bei Hercules meckern hat wohl auch keinen Sinn mehr, da die Firma meines Wissens mittlerweile nicht mehr existiert.

Bitte setzt bei mir keinerlei Kenntnisse
in Bezug auf Linux voraus auch wenn ich
mich in WinDOOf einigermaßen auskenne.

Da ist uebrigens ohne passenden Grafiktreiber auch nix zu machen. Und zwar wirklich (fast) gar nix, denn die Kommando-Shell unter Windows ist eigentlich unbrauchbar und Anwendungen dafuer gibt es auch kaum.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Ralf Richter

jo, SAX (Suse Advanced Xconfiguration) gibts auf SuSE 6.1, wenn deine Grafik-karte nicht in der Liste ist, probier mal Auto-Detect und editiere ggf. Ram und etc. manuell, dort kannst du auch das mit der Virtuellen Auflösung einstellen

cu

Berni