Wie in OO-Writer versteckten Text löschen?

Hallo Experten,

in MS Word kann man versteckten Text (punktiert unterstrichen) einfach löschen, indem man ihn in ‚Suchen und Erstetzen‘ durch „nichts“ ersetzt. Wie geht das in OpenOffice? Ich kann die Formatfunktion „Versteckter Text“ nicht finden…

Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank!

Beste Grüße sendet Jörg

Wer hat den das Dokument angelegt MS Word. Dann ist die Funktion versteckter text vielleicht, oder ganz bstimmt, nicht standart.

Sonst vielleicht mal das Handbuch zum Open Office befragen. „Hidden Text“ oder „Password Text“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg!

Im Ggs. zu MS-Word wird im OO-Writer versteckter Text als Feld/Funktion eingebunden. Um „dieses Versteckte“ (in OOO 2.x) anzuzeigen, gehe wie folgt vor:

Eine (neue) Textdatei öffnen.
Dann im Menü > Extras > Optionen auswählen.
Unter OpenOffice.org Writer die Karte ‚Formatierungshilfen‘ wählen.
…dann siehst Du schon, was Du anhaken musst, um die Feldfunktionen zu sehen. (Anschließend kannst Du sie im Dokument auswählen und löschen - sofern das Dok. nicht geschützt ist.)

Für OOo 1.x gilt eine ähnliche Verfahrensweise.

HTH, CU DannyFox64

Hallo DannyF,

vielen Dank für Deinen Tipp. Kann man den Text dann auch automatisch in einem Rutsch löschen (so wie man bspw. roten Text durch „ersetze rot“ durch „[leer]“ löschen kann)? Oder muss ich dann manuell das ganze Dokument abklappern? Es geht mir ja nicht so sehr um’s Anzeigen - angezeigt wird der versteckte Text sehr gut -, sondern um das bequeme Löschen…

Mit freundlichen Grüßen!
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg!

vielen Dank für Deinen Tipp. Kann man den Text dann auch
automatisch in einem Rutsch löschen (so wie man bspw. roten
Text durch „ersetze rot“ durch „[leer]“ löschen kann)?

Nein, das geht so nicht.

muss ich dann manuell das ganze Dokument abklappern?

Ja. (Word ist in dieser Hinsicht in der Tat viel handlicher.)

CU DannyFox64