Wie Informatik-lastig ist ein Bwl-studium?

Hallo,
ich bin jetzt in der Stufe 12 und würde gerne in richtung Bwl zu studieren.
Am meisten interessiert mich Marketing, im besonderen dabei dann als spezialisierung Marktforschung.

Ich habe gute Noten (auch im Mathe-lk) und auch ein gutes logisches Verständnis, aber ich habe noch nie Informatik in der Schule gehabt.

Mir macht es aber etwas sorgen, wie „schwer“ wirtschaftsinformatik werden wird.

brauche ich da irgendwelche vorkenntnisse oder fangen alle studenten quasi bei 0 an?
ist der anteil an informatik zu schaffen?

Hallo,

es gibt deutlich schwerere Fächer im Rahmen eines BWL-Studiums als Wirtschaftsinformatik. Die Fächer, die traditionell zum „Aussieben“ vor dem Vordiplom genutzt werden, sind Statistik und Recht (zumindest zu meiner Zeit, wobei eher Statistik als Recht).
Hier musst Du einfach nur dranbleiben und wirklich fleißig arbeiten, wenn es Dir nicht so leicht fällt. Allgemeine VWL war auch schwer, zumal viele Leute, die eher „kommunikationslastig“ sind, damit Probleme haben, absolute Analytiker tun sich meist nicht so schwer.
Letztendlich ist das BWL-Studium ein ganz guter Rundumschlag, Du lernst viele verschiedene Dinge, das bedeutet aber im Gegenzug, dass immer etwas dabei sein wird, das Dir eben nicht so leicht fällt.
Du hast mit dem Studium hinterher viele verschiedene Optionen. Zum Thema Marketing und Marktforschung: Sehr viele Studenten wählen das Fach Marketing und daher ist die Konkurrenz am Arbeitsmarkt nicht eben klein. Große Marktforschungsinstitute gibt es auch nicht so viele. Das aber nur als Hinweis am Rande.
Wenn Du Dich für den zweiten Schwerpunkt irgendwie noch mit einem Fach anfreunden kannst, das ein bisschen mehr in den Zahlenbereich geht (ich weiß, das ist oft schwer, aber z.B. sind gute Finanzer immer gesucht und da gibt es meist auch viele wirklich attraktive Angebote), hast Du sicher eine gute Basis für den Start ins Berufsleben.

Hast Du denn schon mal ein Praktikum gemacht? Das würde ich Dir auf jeden Fall vorher raten. Da siehst Du schon einmal, wie Dein zukünftiger Arbeitstag so aussehen könnte.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg und Spaß mit Deiner Berufswahl.

Liebe Grüße
Christiane

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ein Informatikstudium abläuft. Es hört sich jedoch sehr anspruchsvoll an. Daher mein Rat an Dich: Du hast den Vorteil gegenüber den meisten anderen Jugendlichen in Deinem Alter, dass Du genau weißt, was Du willst und wo Dein Ziel ist. Daher beginne dieses Studium, wenn das der Weg ist, und wenn Du merkst, dass Du dafür spezielle Kenntnisse benötigst, die Dir fehlen, dann eigne sie Dir an! Dein Fleiß wird Dich dafür belohnen und Du wirst danach stolz auf Dich sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Letztendlich ist das BWL-Studium ein ganz guter Rundumschlag,
Du lernst viele verschiedene Dinge, das bedeutet aber im
Gegenzug, dass immer etwas dabei sein wird, das Dir eben nicht
so leicht fällt.

okay gut,dankeschön, ich war mir nur nicht sicher ob das für mich überhaupt machbar ist.

Sehr viele

Studenten wählen das Fach Marketing und daher ist die
Konkurrenz am Arbeitsmarkt nicht eben klein. Große
Marktforschungsinstitute gibt es auch nicht so viele. Das aber
nur als Hinweis am Rande.

ja, ich habe deswegen überlegt, weil ich seit der 5 französisch und bilinguale sachfächer habe und französisch als lk, und noch englisch, latein und ein jahr spanisch hatte, dass ich mich durch irgendwelche zusatzqualifikationen im bereich sprachen bessere chancen ermögliche.

wäre das in dem bereich denn überhaupt sinnvoll?

nur sprachen oder bwl möchte ich nämlich nicht studieren…

Hast Du denn schon mal ein Praktikum gemacht? Das würde ich
Dir auf jeden Fall vorher raten. Da siehst Du schon einmal,
wie Dein zukünftiger Arbeitstag so aussehen könnte.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg und Spaß mit
Deiner Berufswahl.

Liebe Grüße

Christiane

ja das wollte ich auf jedenfall die nächsten ferien machen :smile: vielen lieben dank für die schnelle und motivierende antwort :smile:

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ein Informatikstudium abläuft. Es
hört sich jedoch sehr anspruchsvoll an.

ich habe auch in manchen foren gelesen, dass es nur wenige module sind, aber ich weiß nicht, ob man nun starke schwierigkeiten bekommt, wenn man informatik nicht in der schule hatte und nicht so ein crack ist :smiley:

ich habe auch nichts dagegen zu lernen, aber wenn das wirklich so schwer is, wie es sich für mich anhört, dann bin ich mir nicht sicher ob ich das machen will.

deswegen wäre es toll, wenn jemand da ähnliche voraussetzungen wie ich hatte und da was zu sagen könnte

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Dankeschön :smile:

Hallo,

im Sprachenbereich kenne ich mich jetzt nicht wirklich gut aus. Fakt ist, dass gute Sprachkenntnisse in einer immer globaler werdenden Welt nie schaden können…
Was könntest Du Dir im Bereich Sprachen denn vorstellen? „Nur Sprache“ (soll jetzt absolut nicht abwertend klingen) bedeutet entweder eine Fremdsprachenausbildung (Korrespondentin / Dolmetscher etc.) oder Du studierst Anglistik oder so etwas. Da ist die Jobsuche danach oft sehr schwierig, denn letztendlich versuchen die meisten dann doch in die Wirtschaft zu kommen, aber es fehlt ihnen eben an wirtschaftlicher Vorbildung. Du kannst Dein BWL-Studium mit Sprachausbildung anreichern. Ich selbst habe bis zum Vordiplom in Passau studiert (eben wegen der Sprachen) und habe mit dem Vordiplom Fremdsprachenzertifikate in Englisch und Französisch abgelegt. Passau hat einen Ruf dafür, aber sicher gibt es viele andere Unis, wo man ähnliches machen kann.

Bzgl. der Einsatzmöglichkeiten:
Ich selbst hatte Französisch auch im LK, dann noch 5 Jahre im Studium, benötige es aber seitdem nicht mehr - und es ist erschreckend, wie sehr man Französisch verlernt. Das gilt sicher für viele andere Sprachen auch, Englisch bildet da vielleicht eine Ausnahme, weil man damit täglich konfrontiert ist.
Auch Englisch konnte ich leider nur in sehr begrenztem Umfang einsetzen. Als ich letztes Jahr einen Australier kennengelernt habe, mit dem ich inzwischen zusammenlebe, merkte ich aber erst, dass es etwas ganz anderes ist, nur zu lesen (ich lese seit 10 Jahren fast ausschließlich englische Bücher) und zu hören, oder sich selbst in allen Facetten auszudrücken. Und ich stelle auch jetzt noch fest, dass ich manchmal einfach Probleme habe. Daher gehe ich davon aus, dass Du am ehesten auf Französisch aufsetzen kannst (Können auch weniger Leute, und wenn dann selten auf einem Niveau wie man es beruflich benötigt). Ich habe selbst eine kurze Zeit Italienisch gelernt und habe dort das Niveau nach eineinhalb Jahren Uni gemacht, aber das habe ich fast genauso schnell wieder verloren. Ob Du also Spanisch so verwerten kannst, dürfte fraglich sein.

Letztendlich ist die Frage aber eine ganz andere: Wenn Du Dir vorstellst, wie Du später arbeiten willst, was Dir wichtig ist, und wie Deine Tätigkeit beschaffen sein soll, dann sollten Deine Präferenzen diesbezüglich den Ausschlag geben…

Die BWL bietet Dir tatsächlich ein breites Gebiet und ich habe schon ganz unterschiedliche Dinge gemacht, auch kannst Du Dich - nachdem Du eine Weile Berufserfahrung gesammelt hast - ganz gut selbständig machen.

Ich kann Dir das Buch „Durchstarten zum Traumjob“ von Richard Bolles empfehlen. Es ist KEIN klassischer Bewerbungsratgeber, auch wenn es vielleicht erst mal so klingt. Es kann auch sein, dass Du Dir mit den Übungen noch ein wenig schwer tust, da Du nur das schulische Umfeld kennst, aber schau doch mal im Buchhandel rein und entscheide dann, ob es Dir weiterhilft.
Letztendlich verfolgt Bolles eben den Ansatz, den ich Dir geschildert habe: Ausgehend von den eigenen Wünschen und Präferenzen seinen Weg zu finden.

Schön, wenn ich Dir mit meiner Antwort helfen konnte! Dann macht man sich gern die Mühe :smile:

Hallo,

um diese Frage beantworten zu können, müßte ich wissen was du konkret mit Informatik-Lastig meinst.

Viele Grüße,
Kiley

Also es tuht mir sehr leid das ich nicht früher antworten konnte! Aber egal fals du noch interese hast, dann sollst du wissen das Informatik ein sehr leichtes fach ist, wenn , man logisch dencken kann und anhand deines Textes kann ich festelen , das du das kannst.
Noch was bei Informatik braucht man in der Programierund viel Gedult wenn du das noch hast dann bist du auf den bessten weg !!!
Ich meine du wirst es 100 pro schaffen toi toi toi viel glück.