Wie informiere ich mich über RV ?

Hallo
ich will doch noch eine RV abschließen.
Wenn ich 100 Leute frage welche die Beste ist - bekomme ich 100 Antworten.

Gibt es unabhänige Möglichkeiten ?
z.B.: Stiftung Warentest ? - oder wie entscheidet ihr ?

Danke

wider den Wunsch nach Perfektion
Hallo Sam,

„Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.“

Immer wieder lese ich hier den Wunsch nach DER einzig wahren und richtigen Versicherung. Die gibt es nicht, und es gibt auch keine objektiven Tests. Natürlich sind Ergebnisse der Vergangenheit wichtig, geben Dir aber keine Garantie für die Zukunft.

Du musst Dich also damit abfinden, dass Du allein eine Entscheidung fällen musst, deren Konsequenz Du erst mit 65 (oder 67 oder 70) beurteilen kannst. Nur eines ist klar: verschiebst Du die Entscheidung, wird es Dir auf jeden Fall schlecht ergehen.

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

selbst ist der mann/frau.

nach meinem informationsstand, bezogen von verbrauchervereinen wie bund der versicherten, ist ein private altersvorsorge kein versicherungsproblem sondern ein geldanlageproblem, da die renditen bei den versicherungen eher mäßig sind und ein deutlicher teil an verwaltungsgebühren (einschl. provisionen) abgeht.

vielleicht solltest du dich nach einer der gleichen laufzeit entsprechenden geldanlage (sparkasse/bank) erkundigen. unbedingt hier auch mehrere angebote holen.

vergleiche einfach solche angebote mit den angeboten der versicherungen.

da siehst du dann wo du mit gleichem finaziellen einsatz die meiste rendite (höchste rente) erzielst.

cu
harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sam,

frag nicht 100 Leute - geh zu ein, zwei oder drei qualifizierten Versicherungsmaklern und vielleicht zu Deiner Hausbank und lass Dich doch einfach ausführlich beraten.

Bei der Auswahl des Beraters solltest Du folgendes beachten:

Wer macht sich ein konkretes Bild über Deine persönliche Situation (Fmilie, Versorgung, etc.)?
Wer zweigt Alternativen (RV, Fondspolicen, Investmentfonds) mit Vor- und Nachteilen auf?
Wer spricht über Solvabilität des Versicherers und freie RfB Mittel?
Wer zeigt Ratingergebnisse in Bezug auf reserven und Lasten?

Versicherungsmakler in Deiner Nähe findest Du unter:

www.versicherungsmakler.de
oder
www.experten.de
oder hier im Forum

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler