Wie informiert man sich über das Leben im 17.-18. Jahrhundert

Hallo,
ich würde gerne etwas schreiben, dass so im 17. oder 18. Jahrhundert angesiedelt ist. Da würde ich es ganz schön finden, wenn ich mich vorher ein wenig in die Zeit reinversetzen könnte. Wissen, wie das Leben zu der Zeit auf dem Land und in den Städten war. Wer dort so regierte, wie die Architektur war, die Zustände usw.
In Deutschland hauptsächlich.

Ich könnte jetzt platt ein paar Geschichtsbücher wälzen, aber die beziehen sich ja in der Regel auf wichtige Ereignisse der Zeiten.

Bevor ich mich jetzt durch zig historische Romane lesen muß, wollte ich hier mal fragen, wie man da wohl am besten vorgehen kann. Ob es da Literatur gibt, die das Leben in der Zeit in etwas wiederspiegelt.
Ich habe z.B. mal einen Erlebnisbericht/Tagebuch zu einer Entdeckerreise via Schiff gelesen. Das wäre schon das richtige. In diesem Speziellen Fall war es aber meistens auf das Maritime beschränkt und für mich nicht brauchbar.

Vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen. Wie gesagt, die Zeit muß nur in etwa stimmen, weil ich mich da eh noch nicht festgelegt habe und es nicht so relevant ist.

Vielen Dank
Taki

Hallo Taki,

das erste wäre, es mit Googlen zu versuchen. Es gibt häufig im Internet Berichte mit Lebensbeschreibungen aus anderen Jahrhunderten.

Häufig sind das dann Beiträge aus den Zeitschriftenserien von Geo-Epoche, Spiegel-Geschichte oder National Geographic (deutsch). Du kannst auch auf den Webseiten dieser Magazine nachsehen, welche ihrer Hefte sich dem für dich interessanten Zeitalter widmen. Wenn du sie dann nicht neu kaufen willst, sie sind nicht ganz billig, kannst du bei Ebay oder medimops danach suchen.

Und wenn du in einer Stadt lebst, die eine gut sortierte Leihbücherei hat, kannst du dort über die Karteikarten oder Computersuche nach Büchern gucken, einige anlesen und auf die Literaturhinweise achten, die dich weiterführen können.

Viel Erfolg!
Carsten

2 Like

Ich glaube, das erste, was du tun solltest, wäre herauszufinden, welche Zeit du genau meinst. Du hast sicherlich eine ungefähre Vorstellung. Aber 17.-18. Jahrhundert kann 1605 sein oder 1795, und da gibt es ziemlich große Unterschiede.
1605 war die Zeit der Reformation und noch vor dem 30-jährigen Krieg, und 1795 war schon die Französische Revolution zugange.

Vielleicht suchst du dir erstmal eine etwas genauere Zeit aus. Und der Ort wäre auch wichtig, in der Zeit gab es ja Deutschland als Nation*) noch gar nicht, sondern lauter Königreiche und Fürstentümer, die auch nicht alle gleich waren.

Grenze den Zeitraum und den geografischen Raum möglichst eng ein, sonst wird das viel zu viel Stoff.

Und dann unbedingt auch (nicht nur) Original-Literatur aus der Zeit lesen, Gemälde angucken, Musik hören. Ohne dem kriegt man kein Gefühl für die Zeit.

. * Obwohl, es gab da immer einen sogenannten Kaiser des heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Was hier ‚Nation‘ genau bedeuten soll, weiß ich auch nicht.

1 Like

Geh ins Stadtarchiv. Dort gibt es kostenlose Beratung,

Wie wäre es denn, wenn du den UP erstmal liest? Das gilt für alle deine Antworten

2 Like

Das ist doch eingestürzt.

1 Like

Das mit der GEO Epoche ist wirklich eine gute Idee. Die habe ich früher wirklich gerne gelesen, aber bestimmt schon seit über 10 Jahren nicht mehr, deswegen habe ich wohl auch nicht mehr dran gedacht. Aber die Berichte sind wirklich immer sehr gut geschrieben…
Schön blöd, nicht selbst daran gedacht zu haben. Man denkt halt immer zu kompliziert :slight_smile: