Wie Innenlager mit Spacer für Kettenkasten verbauen?

Moin,
letztendlich habe ich mir nun ein shimano 68mm octalink-Lager BB-ES300-AK gekauft, welches für die Verwendung mit einem Kettenkasten geeignet ist und welchem ein Spacer (Distanzring) beliegt.
Dieses Lager hat (angeblich) unterschiedliche Achslängen rechts/links aber ich verstehe leider nicht, wie ich es verbauen soll. Wer kann mir helfen? Wohin gehört der Spacer?

Rechts kommt zwischen Rahmen und Innenlager ja noch die „Kettenkastenbrille“ genannte Kettenkasternhalterung.
Leider helfen mir die Dokumentationen nicht weiter. Weder die auf Papier, noch die pdfs. In der offiziellen Montageanleitung tauchen Spacer nur bei Hollotech-Lagern auf, wo man aber insgesamt DREI davon benötigt. In der „Explosionszeichnung“ ist der Spacer links dargestellt, lässt sich aber natürlich auch nach rechts bewegen. Oder braucht man den Spacer sogar nur dann, wenn man OHNE Kettenkastenbrille zusammenbauen will? Hä?

Teileseite: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-m4000/BB-ES300-AK.html
Dokumentation (Seite 11, ganz rechts unten): http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-FC0002-12-GER.pdf
„Explosionszeichnung“: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BB-ES300-3823.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

J~

Hallo.
Eigentlich ist es so gedacht:
Rahmengehäuse 68mm, kein Umwerfer mit Tretlagerbefestigung - 2 Spacer rechts, einer links.
Rahmengehäuse 73mm, kein Umwerfer mit Tretlagerbefestigung - 1 Spacer rechts.
usw.
Die Brille für Kettenkasten ist von der Blechstärke meist so dünn dass entweder ein dünnerer Spacer deren Dicke ausgleicht oder wenn die Brille gleich dick ist wie ein Spacer, du einen Spacer weglassen kannst.
Gruß
Gerald

Ah OK, verstehe. Bei Hollowtech braucht man immer Spacer, weil die Kurbel ja direkt eine Achse dran hat und man verschiedene Lagergehäusebreiten ausgleichen muss.
Und wie ist das bei Octalink? Da brauche ich ja normalerweise keine Spacer weil die Achslänge ja vom Innenlager vorgeben wird. Wo packe ich den dann hin bei einem Aufbau mit Kettenkasten?

Vielen Dank und Grüße,
J ~

Hallo.
Bei Octalink musst Du auf jeden Fall das richtige Lager für Deine Gehäusebreite nehmen, gibt es als 68mm und als 73mm und sogar als 70mm für italienische Rahmen.
Die Brillenbefestigung einfach mit der rechten Lagerschale festschrauben, die Gewinden gehen weit genug in den Rahmen rein und halten auch wenn das dünne Blech dazu kommt.
Gruß
Gerald

Moin,

ja, das gekaufte ist für meine 68mm Gehäusebreite gemacht.

Die Brillenbefestigung einfach mit der rechten Lagerschale festschrauben, die Gewinden gehen weit genug in den Rahmen rein und halten auch wenn das dünne Blech dazu kommt.

Ich fürchte, ich werde es einfach einschrauben müssen und dann nachmessen, ob die Kettenlinien dann noch passt. Einmal eingebaut kann ich es aber natürlich nicht mehr umtauschen, deswegen würde ich es lieber vorher wissen. Scheint aber wirklich ein großes Geheimnis zu sein was mit dem Spacer gesehen soll. Ich habe noch mal weiter nach Informationen gesucht, aber nur andere, unklare Forenbeiträge gefunden. Nichts Verlässliches. Der Verkäufer sagt explizit beim Kettenkasten muss der Spacer ran, sonst nicht. Aber wohin steht da nicht und verstehen tue ich es auch nicht. Naja…

VG!
J~