Hallo!
Der Sommer kommt und damit auch die Insektenstiche. Im letzten Jahr wurden meine Kinder und ich oftmals gestochen und irgendwie haben wir immer das falsche gemacht, denn die Stiche haben sich entzündet und wir mußten immer mal wieder ins Krankenhaus damit. Wie kann ich denn alleine Insektenstiche richtig behandeln? Danke für ihre Hilfe.
Lieber Frager,
eigentlich ist bei den meisten Insektensitchen keine Behandlung nötig. Etwas kühlen hilft gegen den Schmerz. Wenn Ihre Kinder aber immer wieder schlimme Entzündungen kriegen, sollten Sie das mit Ihrem Kidnerarzt besprechen.
Viel Erfolg
BüNo
Hallo,
dabei wäre vielleicht nicht unwichtig zu wissen, von welchen Insekten wir reden. Geht es um „normale“ Mückenstiche? Die entzünden sich im Normalfall nur dann, wenn man heftig rumkratzt. Juckt halt schon, aber entweder muss man da durch, oder mit Spucke (immer wieder mal) einreiben, evtl. Es gibt auch spezielle Stifte, mit denen man Mückenstiche einreiben kann und deren Inhaltsstoffe den Juckreiz mildern, ebenso eine gewisse Entzündung verhindern. Einfach mal in der Apotheke fragen. Und auf jeden Fall: Abheilen lassen, nicht Kratzen!
oder geht es um Stiche von Bienen, Wespen, etc? Speziell Wespenstiche kommen ja schon mal vor. Als erster Tip hier: Wespen sind nicht von Natur aus angriffslustig (gegenüber Menschen)! Eine Wespe kommt nicht geflogen und sticht. Das tut sie nur, wenn sie sich bedroht fühlt. Also nicht danach schlagen oder sonstwie verärgern. Wenn sich solche Stiche evtl. entzünden oder Probleme bereiten, würde ich vielleicht mal einen Allergietest machen? Aber das ist ein Schuss ins Blaue. Ich kenne Stiche von Wespen und Mücken, bei mir entzündet sich das höchstens, wenn ich kratze (was ich auch gegen meinen eigenen Rat manchmal tue.
Als Extremlösung (sollte man unbedingt tun, wenn man in Seeigel getreten ist): Desinfizieren. Bei Seeigeln hilft draufpinkeln, das reinigt und desinfiziert. Entzündungen sind ja eigentlich immer Sekundär-Infektionen, da Insekten zwar Gifte abgeben, die aber nur Allergiker betreffen.
Sonst weiß ich keinen Rat, sorry.
Wie kann ich denn alleine Insektenstiche richtig behandeln?
da gibt es doch wirklich eine Reihe von Seiten, auf denen man sich informieren kann. Ergebnis Google-Suche „Insektenstiche behandeln“ z.B. http://www.ratgeber-insektenstiche.de/erste-hilfe/in…
Grüßle,
Oliver