Wie instaliere ich LINUX?

Ich habe windows98 als betriebssystem und möchte SuSE Linux 6.2 als zweites Betriebssystem parralel zu windows laufen lassen. Muß ich dazu meine Festplatte partitionieren??
Oder nicht??
Falls ja, wie partitioniere ich die Festplatte ( 8 GB) ??

P.S: Was bedeutet YaST ???

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort!

je nach Distribution
Moin Matthias,

Ich habe windows98 als betriebssystem und
möchte SuSE Linux 6.2 als zweites
Betriebssystem parralel zu windows laufen
lassen. Muß ich dazu meine Festplatte
partitionieren??

ja, Du mußt von der vorhandenen Windows-Partition einen Teil (bei großer Linux-Installation ab 1 bis 1,5 GB) als unpartitionierten Bereich freimachen. Linux partitioniert bei der Installtion diesen Bereich dann selber (in drei Partitionen).

Oder nicht??

Nein, wenn Du nicht partitionierst und die Linux-Installation startest, überschreibt Linux die gesamte Windows-Partition *autsch*.

Falls ja, wie partitioniere ich die
Festplatte ( 8 GB) ??

Je nach Distribution findest Du z.B. bei SuSE das Programm FIPS (erste CD unter dosutils/fips20) oder bei Red Hat „Partition Magic“ vor. Mithilfe dieser Programme knappst Du einen Bereich von der Windows-Platte ab, auf dem Du danach Linux installieren kannst.

P.S: Was bedeutet YaST ???

Yast = Yet another Seup Tool

Dieses von SuSE verwendete System gibt Dir die Möglichkeit, Installation und spätere Administration von bestimmten Systembereichen (z.B. Paketinstallation) menügeorientiert durchzuführen.

In diesem Zusammenhang bitte auch mein Antwortposting von heute in diesme Brett unter „Installation mit Windows etc“ lesen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Lars :smile:

ein guter Rat
Deinen Fragen entnehme ich, daß Du noch nciht so ganz ‚warm‘ mit Linux bist (ich bin auch kein Profi!). Ich kann Dir nur raten, kaufe Dir ein gutes Buch (hast Du die Suse-Distribution gekauft oder aus der PC-Welt? Wenn gekauft, dann nimm Dir einfach die Zeit und lies die für Dich wichtigen Seiten aus dem Handbuch aufmerksam durch. Es beschäftigt sich fast ausschliesslich mit der Installation. Das spart viele Fragen und Haareraufen)

o) Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]