Wie installiere ich 4 Rechner + 1 Drucker

Guten Tag,

4 Rechner in verschiedenden Zimmern und Etagen möchte ich mit dLAN und einen Ruter installieren. Der Drucker ist Netzwerkfähig und soll von allen angesteuert werden können. Auch sollen alle Rechner-Nutzer gleichzeitig ins Internet können. Wie mache ich das ohne zusätzliche Hardware. (WLan funktioniert nicht wegen zu viel Stahl-Beton, Wandschlizen für Kabel macht keinen Spaß)

Die Antwort steckt schon in deiner Frage. dLan. Ob das aber so geht, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass nicht alle Räume in einem Schaltkreis sind, und somit auch diese Möglichkeit entfällt. Soweit ich weiß, müssen alle Rechner in einem Schaltkreis sein (oder hat sich da was geändert?). Dass der Drucker Probleme bereitet, kann ich nicht nachvollziehen, wenn er doch Netzwerkfähig ist. Er wird einfach per Lan verbunden. Gleichzeitig ins Internet zu gehen, sollte auch kein Problem sein, schließlich stellt der Router die Internetverbindung für alle Rechner bereit und her.

Wenn es auch mit zusätzlicher Hardware sein darf, würde ich einen WLan-Repeater empfehlen (aber nicht uneingeschränkt!).

Außerdem: Wieso Wand-Schlitzen? Wenn man ein Kabel (in Hintergrundfarbe) geschickt in der Ecke eines Raums verlegt, sieht man es nicht bzw. kaum. Außerdem gibts ja auch Fußleisten.

grtz
michi

PC´s mit Powerline-Adapter über´s Stromnetz verbinden funktioniert schon. Man beachte: wenn verschiedene Stromkreise vorhanden sind, muss ein „Phasenkoppler“ eingebaut werden. Dies aber NUR von einem autorisierten Elektriker machen lassen!!! Ferner ausschließlich Powerline-Adapter neuerster Generation des gleichen Typs verwenden. Z.B. Synergy21 S21299.
Grüße
Schnurzl