Wie installiere ich am besten

Mandrake Linux 9.0. Zu erst muss ich noch sagen, das ich mich bis jetzt noch nie mit Linux beschäftigt hab, aber es reine Interesse unbedingt ausprobieren will. Ich hab einen 1600+ AMD Athlon mit Windows XP, dazu muss ich sagen das ich meine Platte nich partitioniert hab. Mir wurde gesagt,dass Linux eine eigene Partition fordert. Muss ich also meinen Rechner komplett plätten damit ich die Platte partitionieren kann oder verschafft sich Linux selbst eine Partion. Können dabei Daten verloren gehen und könnte ich nachher auf alle Dateien zugreifen?? Im vorraus schon Danke schön an alle dir mir helfen können.

Hallo,

Mandrake Linux 9.0. Zu erst muss ich noch sagen, das ich mich
bis jetzt noch nie mit Linux beschäftigt hab, aber es reine
Interesse unbedingt ausprobieren will. Ich hab einen 1600+ AMD
Athlon mit Windows XP, dazu muss ich sagen das ich meine
Platte nich partitioniert hab.

Das kannst du nachholen, z.B. mit einem Partitionierer, wie Partition Magic.

Mir wurde gesagt,dass Linux
eine eigene Partition fordert.

Nein keine Platte, aber eigene Partitionen mit einem völlig anderen Dateisystem.

Muss ich also meinen Rechner
komplett plätten damit ich die Platte partitionieren kann oder
verschafft sich Linux selbst eine Partion.

Plätten musst du nicht, siehe oben. Ich hab meine Platten partitioniert und einen entsprechenden Bereich unformatiert für Linux reserviert. Bei der Installation erkennt Linux diesen freien Bereich.
Es geht wohl auch, dass vorhandene Partitionen verkleinert werden, allerdings habe ich das nicht ausprobiert.

Können dabei Daten
verloren gehen und könnte ich nachher auf alle Dateien
zugreifen??

Könnten könnte immer. Sicherer ist sicher die vorherige Partitionierung.
Unter Linux kann man auch auf Windows-Daten zugreifen.

Gruß,
Macky

Es kommt darauf an welches Dateisystem du unter WinXP verwendest. Wenn du FAT32 benutzt, brauchst du nur von der Mandrake-CD booten und während der Installation wird die Platte verkleinert und neu partioniert. Hat bei mir schon einige Male funktioniert. Du mußt halt nur genug freien Platz haben.

Verwendest du NTFS, kann Linux keine Neupartitionierung vornehmen. Du mußt dann auf Tools wie PartitionMagic zurück greifen.

Viel Glück
Peter