Wie installiere ich das Betriebssystem?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Meine Freundin hat vor kurzem einen Laptop geschenkt bekommen (ein älteres IBM-Modell - ThinkPad-, wo man das Diskettenlaufwerk und das CD-Laufwerk auswechseln muß, d.h. entweder Diskette oder CD-Rom).

Wie kann ich nun ein Betriebssystem installieren, wenn ich mit einer Startdiskette hochboote (er erkennt daraufhin das CD-Rom-Laufwerk nicht!) und anschließend das BS mit Hilfe einer CD installieren möchte?

Bei meinem Computer hat das alles ohne Probleme geklappt, denn da hat er gleich mein internes CD-Rom-Laufwerk erkannt (ich konnte dann auf DOS-Basis per Laufwerksbuchstabe E: auf das CD-Laufwerk zugreifen und ganz normal mit Setup.exe das BS installieren.

Kann mir jemand helfen? Wie schaffe ich es, daß der Computer auch den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes beim Laptop meiner Freundin erkennt?

Schon einmal danke!

Moin
nicht ganz einfach aber lösbar :

2 Möglichkeiten :

1. Betriebssystem mit Disketten auf HD (Dos6.22) Cd- rom Unterstützungsdiskette auf HDD kopieren; installieren von dort.
    damit zugriff auf die CD- Rom. Installation von W9X über die Cd- Rom

2. HDD ausbauen in einen anderen Rechner mit Adapter einbauen W9X
    Cab Dateien auf HDD Kopieren. HDD einbauen und von dort das Setup starten.

Have a lot of fun

Andreas

Hi,

also ich weiss, dass es ging, weil ich das mal gemacht habe (vor langer Zeit) - es ist allerdings ein Gemurkse! Im einem der Handbücher zum Thinkpad steht drin, wie es geht. Ich weiss es leider nicht mehr! Wenn Du es nicht findest, könntest Du mal auf der IBM-HP beim PC-Support schauen.

An deiner Stelle würde ich mir aber einfach eine bootfähige CD brennen mit allen Setup-Dateien.

Andere Möglichkeit: Mit Diskette booten, Festplatte einrichten und die Installations-Daten per Nullmodemkabel und LapLink auf den Laptop pumpen. (Kann man ja über Nacht machen).

Gruß
Stefan

Möglichkeit…

Ich habe ein kleines Problem. Meine Freundin hat vor kurzem
einen Laptop geschenkt bekommen (ein älteres IBM-Modell -
ThinkPad-, wo man das Diskettenlaufwerk und das CD-Laufwerk
auswechseln muß, d.h. entweder Diskette oder CD-Rom).

Boote von Diskette. Richte die Festplatte mit FDisk wie gewünscht ein. Formatiere danach Laufwerk C: mit dem Befehl ‚format c: /s‘. Dadurch wird C: bootfähig, die nötigen Startdateien werden darauf kopiert.

Kopiere den Inhalt der Bootdiskette auch nach C:. Dann hast Du eine Autoexec.bat mit dem Aufruf für das CD-ROM drauf.

Schmeiss anschliessend das CD-ROM rein und boote von der Harddisk. Es müsste ausreichend sein, dass Du auf die CD zugreifen und den Setup starten kannst. Du kannst dann auch zuerst das Verzeichnis ‚WIN95‘ von der CD auf die Harddisk kopieren und den Setup von dort starten.

Eine andere Lösung: Nimm Win98 anstelle von Win95. Denn bei Win98 kannst Du von CD booten. Falls das Notebook dies unterstützt.

CU
Peter

Hi Andreas,

ich habe früher bei PCs bei denen ich das CD-Laufwerk nicht zum Laufen gekriegt habe W95 oder W98 von einem ZIP-Laufwerk mit parallelem Anschluss installiert. Das funktioniert eigentlich immer.

Cheers, Felix