Wie installiere ich ein Acer-Modem unter Win 3.11?

Hallo,

wie kann ich ein „Acer 56k Surf“ Modem unter Win 3.11 installieren? Die dazugehörige Treibersoftware (CD) läuft nur unter Win 95/98. Die dazugehörige Komunikationssoftware läuft auch nur teilweise unter win 3.11.
Die Hardware besteht aus einem 486er DX2 mit 66 Mhz, 4 MB Ram, 1 MB Spea Grafikkarte, 540 MB HDD.
Die Beschreibung gibt leider keine genauer Auskunft und bezieht sich fast nur auf Win 95/98. In einige Zeilen heißt es, man sollte bei Win 3.11 das im Lieferumfang enthaltene „Terminal-Programm“ (!!) verwenden.
Was ist denn damit wieder gemeint?
Als Provider wollte ich T-Online nehmen. Ich habe es noch nicht versucht, aber kann ich eventuell über die T-Online-Software das Modem vielleicht anmelden und installieren?
Muß ich in diesem Terminalprogramm Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?

Wer kann mir leicht verständlich erläutern was ich machen soll?

herzlichen Dank

Frank

Hallo Namensvetter,
habe das gleiche Modem und Dein Problem gelesen.
Nun unter Windows 3.1 ist die Installation eines Modems etwas anders als unter den jüngeren Windosen. Installation in dem Sinne gibt es nicht, man verbindet das Modem mit dem Computer, meldet der Anwendung (Internet oder zur Datenübertragung wie Mailbox oder Fax) dass ein Modem existiert, sofern diese das nicht selbst feststellt, wie die Software von Bitware auf der CD z.b., und kann schon loslegen.
Zu T-Online kann ich leider nichts 100-iges sagen. Wenn Du die T-Online Software installierst , sollte das Modem startklar sein. Es existiert eine automatische Erkennung für Modems und Isdn Karten.
Ins Internet gehts auch relativ einfach: Falls Du noch nie mit dem rechner und einem Modem im Internet gesurft hast, kommen eigentlich nur 3 wege in Frage, einmal und das ist der Einfachste über einen Onlinedienst wie z.b. T-online oder aol, nummer zwei ist via Internet-Provider wie Callino, UUnet oder Freenet oder , Nummer 3 , auch über eine Fh , Uni oder einen Internet-verein. Bei den beiden letzteren gilt allerdings zu beachten, dass man für das Modem noch die ein oder andere Sache erklären muss. Zunächst braucht man noch ein Tool das die Einwahl übernimmt. Dafür eignet sich sowohl Trumpet winsock oder auch das Dialup tool von Microsoft für Windows 3.1. Beide kannst Du z.b. von www.Tucows.de downloaden. Einfacher für Anfänger ist wahrscheinlich das MS- tool , vor allem wenn es zusammen mit dem MS-Internet-Explorer ( es existiert Paket mit Explorer und Dialup) benutzt wird.
Wie man beide tools einstellt entnimm bitte den Readme Dateien. Ansonsten waere das alles.
Ich hoffe , das hat Dir was erklaeren können und wünsche viel Spass beim surfen.

Grüsse
Frank