Wie installiere ich eine Aussenfassung?

Guten Tag,
ich möchte im Garten einen Weihnachtsstern (aus Plastik, ohne Fassung) installieren (i.e. in einen Baum hängen. Bin kein Elektriker - und im Baumarkt gibt es nur Verkäufer… Was für eine Fassung sollte ich da nehmen (wg. Feuchtigkeit und dgl.) Vielen Dank für die Unterstützung,
Helmut Ladwig.

Hallo,

Grundsätzlich so trocken wie möglich.

Ich verstehe zwar nicht was „ohne Fassung“ bedeutet, aber die Einschlägigen Vorschriften (DIN VDE 0100 Teil 737) geben folgendes zu Anlagen im Freien vor:

In geschützten Anlagen im Freien
müssen Betriebsmittel mindestens Tropfwassergeschützt IP X1 sein -Kennzeichnung ein Tropfen- (die erste Ziffer hinter der der IP Kennzeichnung beschreibt den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern, die zweite den gegen das Eindringen von Wasser.

In ungeschützten Anlagen im Freien
müssen Betriebsmittel mindestens sprühwassergeschützt IP X3 sein -Kennzeichnung ein Tropfen in einem Qaudrat-

Stromkreise mit Nennspannungen über 50 Volt Wechselspannung durch die im Freien installierte …Steckdosen versorgt werden, müssen … mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (FI-Schutzschalter) mit einem Maximal-Nennfehlerstrom kleiner gleich 30 mA geschützt werden.

Grüße Fritz

Ganz herzlichen Dank für die Info.
Ich werde also damit mein Bestes im Baumarkt versuchen.
„Ohne Fassung“ bedeutet: Ich habe einen Plastikstern gekauft, den man als „Lampenschirm“ verwenden kann, wenn man ihn in seine eigentliche Form auseinander faltet.
Ich dachte, für solche Zwecke gibt es geeignete sprühwassergeschützte Lampenfassungen für den Aussenbereich…
Danke auf jeden Fall!
Helmut.