Hallo zusammen, ich habe kostenbedingt auf Holzkamin in meiner Wohnung umgerüstet,der leider immer noch nicht angeschlossen ist und somit nicht Betriebsbereit ist . Es ist alles vorhanden, nur traue ich mich nicht das Loch in den Kamin zu machen um den Rauchabzug zu verlegen/Installieren. Bisher war die Bemühung erfolglos jemand zu finden der mir dabei zur Hand gehen kann. Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen!?! So langsam wird es kalt und ich bin momentan ohne Heizquelle. DRINGEND.
Hallo!
Und der „schwarze Mann“ ? Hast Du ihn nicht schon längst mal gefragt, ob der Ofen genehmigungsfähig ist und von ihm auch abgenommen wird ? Dazu sind technische Unterlagen vom Hersteller bereit zu legen !
Auch würde er Dir sicherlich am Kaminanschluss helfen. Er kann diese Bohrung(wäre besser als Hammer und Meißel !) entweder selbst machen oder nennt eine Firma.
Sonst macht das jede Kaminbaufirma. Aber ich würde trotzdem über den Weg Schornsteinfeger gehen. Es hat ja keinen Zweck, Du lässt ein schönes Loch herstellen, Futterrohr einbauen und schließt das Rauchrohr an und dann sagt der Schorni, Kaminofen ist unzulässig.
mfG
duck313
Moin Marcus,
ich kann mich aus eigener Erfahrung Duck anschließen.
Unser Schornsteinfeger kannte unser Haus und die Kamin-Situation, bot aber auch an den Kaminofen anzuschließen.
Die Kosten waren erträglich, leider ca. 20 Jahre her, ich habe den Preis nicht mehr im Blick (wenn ich mich nicht irre Abnahme + Anschließen: 250 DM).
Da aber ja eine Abnahme erfolgen musste, hat er das alles in einem „Abwasch“ erledigt.
Gruß Volker
Hallo,
immer VORHER den Schornsteinfeger fragen…übrigens: „Beratung“ des Schornsteinfegers zum Einbau eines Ofens ist kostenfrei…
Gruß Jörg
Moin,
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen!?! So
langsam wird es kalt und ich bin momentan ohne Heizquelle.
DRINGEND.
bei mir hat das der Schornsteinfeger gemacht.
Die grobmotorischen Vorarbeiten (Wand aufstemmen etc.) hab zwar ich gemacht, die hätte er aber auch machen können.
So hast Du dann auch die Garantie, daß alles OK ist und abgenommen/genehmigt wird.
Gandalf