ich weiß, ne blöde Anfängerfrage: Aber ich habe da eine CD auf der Gimps und Opera für Linux drauf ist und ich hätte die beiden Sachen gerne installiert.
Was ich bisher gemacht habe: Über Root eingeloggt; Yast aufgerufen; CD-Rom-Laufwerk gemounted - allerdings kriege ich da eine Meldung, dass ein Installationsverzeichnis fehlt??
?? Was heißt denn das??
In der SuSe-Datenbank wurde ich auch nicht fündig, wer weiss Rat?
ich weiß, ne blöde Anfängerfrage: Aber
ich habe da eine CD auf der Gimps und
Opera für Linux drauf ist und ich hätte
die beiden Sachen gerne installiert.
Was ich bisher gemacht habe: Über Root
eingeloggt; Yast aufgerufen;
CD-Rom-Laufwerk gemounted - allerdings
kriege ich da eine Meldung, dass ein
Installationsverzeichnis fehlt??
?? Was heißt denn das??
Das heißt, daß Yast die zu installierenden Pakete auf der CD nicht findet. Ganz einfach deswegen, weil es ja nicht wissen kann, in welchem Verzeichnis diese auf der CD sind („von selbst“ „weiß“ es das nur bei den SuSE-Installations-CDs).
Um welche Paketformate handelt es sich denn?
RPM oder TGZ?
Ich gehe einmal von RPM (*.rpm) aus (das ist am wahrscheinlichsten), und erklär Dir die Installation „von Hand“, also ohne Yast (ist eh viel schneller, wenn mans einmal gelernt hat):
CD mounten
In das Verzeichnis auf der CD wechseln, in dem sich das zu installierende RPM-Paket befindet.
rpm -ihv XXXXXXX.rpm
wobei XXXXXXX.rpm = Name des RPM-Pakets
Ich hab’s mit Deinen Befehlen probiert,
konnte das ganze aber nicht ankicken.
Läuft es mit TGZ’s anders?
Ja
Ist in dem Paket der Quellcode (der noch compiliert werden müßte) enthalten oder schon das lauffähige Programm?
Jedenfalls entpackt man TGZs folgendermaßen:
Datei in jenes Verzeichnis kopieren, unterhalb welchem das Archiv entpackt werden soll.
In das betreffende Verzeichnis wechseln.
tar xvzf gimp-1.0.4.tar.gz
Jetzt müßte idR ein neues (Unter-) Verzeichnis existieren, wohin der Inhalt des Archivs entpackt worden ist.
Das Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, ob Dein Paket schon ein lauffähiges Binary enthält, oder ob Du erst compilieren mußt.
Im ersteren Fall mußt Du (natürlich als root) das TGZ in das /-Verzeichnis kopieren und von dort entpacken.
Im letzteren Fall kopierst & entpackst Du es in ein beliebiges Verzeichnis, und wechselst in das neue Verzeichnis. Da müßte dann ein ReadmeFile sein, das Dir weiterhelfen sollte. (Unbedingt lesen!)
Jedenfalls gibst Du als normaler User (nicht root!) zur Compilierung zuerst
./configure
und dann
make
ein.
Dann erst wirst Du zum root und machst
make install
Wenn alles geklappt hat, sollte die Compilierung und Installation damit erfolgreich beendet sein.