Ich habe mir einen Druckertreiber heruntergeladen, um Postscript-Dateien an eine Druckerei weiterzugeben. Jetzt handelt es sich bei den Treibern um .ppd-Dateien, mit denen ich so nix anfangen kann. Wie kann ich nun den Treiber installieren ? Oder muß man die Dateien nur in ein bestimmtest Verzeichnis kopieren ? Auf der Website der Druckerei steht leider nichts näheres…
Die PPD ist ein Teil des Treibers. Bei Postscripttreibern ist das anders als bei „normalen“ Druckern. Es gibt einen Grundtreiber, der fuer die Postscripterstellung verantwortlich ist. Durch die PPD werden nur Papiergroessen, Aufloesungen, Level und Sonderfunktionen des speziellen Druckers definiert.
Du brauchst also noch den Postscripttreiber. Bei Adobe http://www.adobe.com/support/downloads/pdrvwin.htm
(fuer Win) kannst du dir den Treiber fuer dein OS runterladen. Windows hat zwar auch eine Postscripttreiber dabei, der ist aber nicht zu empfehlen, gerade wenn du diese Dateien an die Druckerei weitergeben willst.
Dann einfach die Installation starten, dabei wird nach deiner PPD gefragt. (Bei manchen DTP-Programmen, z.B. Pagemaker, musst du die PPD zusaetzlich noch in ein spezielles Unterverzeichnis kopieren)