hallo, ich habe mehrere macs in einem raum, die über ethernet in einem netzwerk verbunden sind. in diesem raum befindet sich ebenfalls eine timecapsule, auf der ein wlan eingerichtet ist. nun möchte ich zwei drucker (epson pro 4800 und oki c810) in einem anderen raum mit hilfe einer airport express verbinden. leider habe ich dieses netzwerk noch nicht zum laufen bekommen. hat jemand einen tip und kann mir helfen?
schönen sonntag
WLAN-Printserver
Wenn die Geräte nicht netzwerkfähig sind, dann brauchst du einen WLAN-Printserver. Wenn die Geräte schon einen Printserver enthalten, dann benötigst du einen AccessPoint der im Client-Modus arbeitet.
soweit ich weiss, sind die geräte netzwerkfähig. solange das alles via kabel verbunden ist, funktioniert es auch einwandfrei. die drucker stehen jetz jedoch an einem ort, wo keine möglichkeit besteht ein kabel zu verlegen, weshalb die verbindung über wlan (timecapsule + airport express) stattfinden soll. es muss doch eine möglichkeit geben, die drucker an der airport express zum laufen zu bringen, oder irre ich mich da?
stattfinden soll. es muss doch eine möglichkeit geben, die
drucker an der airport express zum laufen zu bringen, oder
irre ich mich da?
Kommt drauf an, ob der Airport-Kram eben auch einen Client-Modus unterstützt. Warum muss es überhaupt der überteuerte Apple-Kram sein?
ja, der airport-kram sollte clients unterstützen. und zu der frage warum es apple sein sollte: die geräte sind vorhanden, also warum sollten wir neu investieren?
ja, der airport-kram sollte clients unterstützen. und zu der
frage warum es apple sein sollte: die geräte sind vorhanden,
also warum sollten wir neu investieren?
AFAIR bindet der USB-Drucker ein, aber keine Ethernetgeräte.
Airport Express an Strom und Drucker per USB an Airport Express. Dann die Airport Express vom Mac aus mit dem AirPort-Dienstprogramm konfigurieren (auf jeden Fall das Dienstprogramm von der dem Airport Express beiliegenden CD installieren, diese sind mitunter angepasst). Der Drucker erscheint dann automatisch auf allen Macs über Bonjour und kann, sofern der passende Treiber verfügbar ist, sofort genutzt werden. Der Druck ist allerdings relativ langsam, da die Daten natürlich per WLAN übertragen müssen…
McPringle.ch
doch, macht er… läuft jetzt alles prima! hab es einfach über ein anderes netzwerk laufen lassen. trotzdem danke an alle die geantwortet haben