… naja, ich seh es aber ähnlich um ehrlich zu sein. Diese nachgestellte Szene halte ich auch für nur bedingt glaubwürdig für einen Hund.
Seid wann haben Fernsehteams auch zwingend das Bestreben möglichst nah an der Realität zu agieren? Also nur weil das Fernsehen diesen versuch erstellt hat, würde ich nicht von Kompetenzen auf diesem gebiet ausgehen. Die interessiert ja auch nicht wie wahrscheinlich es ist, über eine Castingshow seine wahre liebe zu finden
Zum Ursprungsthema: Das Video hat sicherlich nicht unbedingt was mit „Intelligenz“ (in dem Sinne, wie sie hier gemeint zu sein scheint…ich finde den Begriff eh schwierig) zu tun haben. Dieses Verhalten kann gut auch unbewusst durch den Menschen bestärkt worden sein, durch bestimmte Reaktionen, als er das erste mal etwas in die Richtung gemacht hat.
Unser erster Hund war zB klasse, hatte ein Verhalten drauf, was ihr nie jemand (bewusst) beigebracht hat. Jeder der einen Hund hat, weiß dass Hundepupse nicht besonders erquickliche Gerüche sind. Wenn sie also mal wieder einen fahren gelassen hat, sagte einer von uns „Pfui, das stinkt!“ und in dem Moment sprang sie immer auf, lief zur Terassentür und bellte aufgeregt nach draußen, als wolle sie den, der dafür verantwortlich auch ausschimpfen. Das war so lustig anzuschauen.
vermutlich hat es einfach mal so angefangen, dass sie gepupst hat, meine Mutter im Affeckt sich darüber beschwerte, wie es stinkt und dann die Terassentür aufgemacht hat um zu lüften oder sie für eine Weile raus zu schicken. So genau wusste das keiner mehr. Unbedarft hätte man es aber durchaus so deuten können, dass sie den Verdacht von sich ablenken wollte (was natürlich unsinnig ist).
Ähnlich ist es bei sehr vielen Hunden ja, die Angst vor Gewitter haben. Oft haben sie das nicht von Anfang an, sondern das Verhalten wurde unbewusst durch ihre Menschen nach und nach bestärkt. Das zeigt, das Hunde definitiv sehr gelehrige Tiere mit guter Beobachtungsgabe sind. Das ist für mich definitiv eine hohe Form von Intelligenz, auch wenn diese nicht mit den Problemlösungsintelligenzen von Menschenaffen (einschließlich Homo spec.), Rabenvögeln usw mithalten kann.
Lassi und Kommissar Rex gibts jedenfalls nur im Film
lieben gruß
Aj