Hi,
ich habe heute eine Auktion verloren, bei der es um etwas ging, daß so ziemlich niemanden interessieren dürfte. Ich hatte das einzige Gebot abgegeben und wurde kurz vor Auktionsende überboten (es gab also nur ein weiteres Gebot).
Der Verkäufer hatte bis dato nur 14 Bewertungen, von denen 12 von einem einzigen anderen Mitglied stammten, das diese Bewertungen über einen Zeitraum von rund zwei Wochen vergab, seinerseits nur eine Bewertung hatte.
Es liegt also der Gedanke nahe, daß da jemand seine eigenen Auktionen aufgrund zu geringer Preise lieber selbst gewann. In meinem Fall ging es um rd. 2 Euro, so daß die umsonst bezahlten Gebühren weniger als die Differenz zwischen erhofftem Kaufpreis und tatsächlich (gefaktem) Kaufpreis betragen.
Wie intensiv bzw. schnell geht Ebay bei solchen Mißbrauchfällen vor? Nicht, daß sich das für mich lohnen würde oder mir allzu viel an dem nicht erworbenen Gegenstand liegen würde, aber verarschen lasse ich mich aus Prinzip nur ungern. Ich hoffe also auf Erfahrungsberichte.
Gruß und danke,
Christian
Hallo,
Ebay interessiert das an sich garnicht. Sie verdienen Geld und verdienen sehr viel Geld damit.
Kannst du es den Verkäufer nachweisen?
Ob es in diesen Fall ein Betrug darstellt ist schwirig, da er sich ja selbst überboten hat mit der Absicht den Artickel zu behalten. Also er hat nicht den Preos hochgetrieben oder ähnliches, sondern die Absicht den Gegenstand zu behalten.
Sollte er deisen Gegenstand aer unmittelbar neu einstellen könnte man es vielleicht als eine Forsatz von Angebotsfälschung sehen. Wiederum rechtlich auch sehr schwer was darus zu machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also eigentlich scheint der beschriebene Fall offensichtlich, da stehen die Chancen gut das beide geschlossen und gesperrt werden wenn gemeldet.
Und es gibt sogar eine extra Seite mit Forum wo Leute die meinen ungerechtfertigt aus diesem Grund (sie sind ja alle unschuldig *g*) gesperrt worden zu sein.
(Link müsst ich jetzt aber suchen)
Von daher scheint eBay nicht so auf der sehr faulen Haut zu liegen. Denen sind doch nur ihre Powerseller lieb 
Hallo Christian,
aus meinen Erfahrungen heraus wird dieser Vorfall Ebay wohl nicht sonderlich interessieren.
Ich hatte mal einen aehnlichen Fall. Ein VK pushte seinen Auktionen im grossen Stile. Immer wenn er nicht den erhofften Betrag fuer seine Auktionen bekam, nutze er offentsichtlich andere Accounts
( vielleicht waren es auch Bekannte von ihm ?) um den Preis in die Hoehe zu treiben. Die Masche hat er beim Grossteil seiner Auktionen durchgezogen. Ich habe es daran gemerkt, das ich bei zwei Artikeln unterschiedlicher Art von dem selben ueberboten wurde und mir darauf hin seine abgelaufenen Auktionen angeschaut hatte. Da kamen immer und immer wieder die gleichen Kaeufer vor, viele von denen waren dann mittlerweile schon „nichtregistriertes Mitglied“. Da lag es nur nahe, das da was faul war.
Hab meinen Verdacht zig mal an Ebay gemeldet aber nichts ist passiert. Der VK ist heute noch aktiv , aber offensichtlich hat er dazu gelernt *gg*.
Gruss Manu
Und es gibt sogar eine extra Seite mit Forum wo Leute die
meinen ungerechtfertigt aus diesem Grund (sie sind ja alle
unschuldig *g*) gesperrt worden zu sein.
(Link müsst ich jetzt aber suchen)
http://www.ebaygesperrt.de.vu/
viele Grüße,
Ralf
Hi
guck vorher und biete nicht, wenn dir sowas auffällt. Da du die Deals in der Bewertungsliste siehst muss das ein selten blöder Hund von Cheater sein - wärst du so doof selbst zu bieten und dann auch noch zu bewerten? Selbststellerischer gehts ja kaum - daher entweder ein debiler cheater, oder es ist wahr dass der 12 sachen an den selben vertickt hat.
HH
Hallo Christian,
ich kenn mal wieder jemanden … 
Kurzgeschichte:
7 Freunde kaufen und verkaufen bei Ebay. Einstieg bei 1 Euro, dann wird sofort der preis gepusht, bis er auf Soll ist und der Artikel unter ‚besonders begehrt‘ erscheint. … Sind nach einer Woche !!! rausgeflogen. 
Wenn Du einen Anhaltspunkt dafür findest, daß Ebay geschädigt wird, ist der Akkount gelöscht. Sonst wird’s Ebay nicht so stören und sie werden 'ne Verwarnung aussprechen.
cu Rainer
Hallo Christian,
Bei einem so eindeutigen Fall wird ebay (wenn Du Dir genug Mühe machst und gut formulierte Mails an ebay schreibst) eventuell sogar beide Accounts sperren. Allerdings kommt der Benutzer dann unter einem neuen Account wieder.
Viel spaßiger ist es, blöde Pusher im ebay-Forum an den Pranger zu stellen. Hier ein aktuelles Beispiel:
http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=200…
Die Dame hat seitdem nicht mehr gepusht, vielleicht ist es mir gelungen, sie zu reformieren.
Gruß,
Myriam
hiya
Allerdings kommt der
Benutzer dann unter einem neuen Account wieder.
Mit anderen Namen, Adresse und Bankdaten?
Ich dachte gesperrte User bleiben auf der schwarzen Liste das se sich nicht einfach mit einen anderen Accountnamen wieder anmelden können.
Ein gesperrter hier der dies bestätigen kann? 
MfG
Lilly
Mit anderen Namen, Adresse und Bankdaten?
Ich dachte gesperrte User bleiben auf der schwarzen Liste das
se sich nicht einfach mit einen anderen Accountnamen wieder
anmelden können.
Klar, aber wo ein Wille ist … Wer es wirklich will, kommt mit dem Namen von Freund/in, Eltern, Oma usw. wieder.
Bei Kleinpushern wie in meinem Beispiel habe ich als potentieller Käufer einen Nachteil, wenn sie gesperrt werden, da die von mir gewollte Ware dann nicht mehr angeboten wird. Ich will, dass die Schnalle den Transportkorb wieder einstellt, damit ich ihn ungepusht kaufen kann.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
ich glaube weniger
jetzt macht sie nur noch Privatauktionen…
Liebe grüße
Caschmi
Die Dame hat seitdem nicht mehr gepusht, vielleicht ist es mir
gelungen, sie zu reformieren.
Gruß,
Myriam