Wie interpretiere ich die Ergebnisse des KS-Tests auf Normalverteilung in SPSS?

Hallo Pinguin,

bei einem Test auf Normalverteilung hast du zwei mögliche Hypothesen

H0: die Daten weichen nicht von einer Normalverteilung ab
H1: Die Daten weichen von einer Normalverteilung ab.

Dein Signifikanzwert beträgt 0,2 -> man würde zu H0 tendieren, die Daten lassen sich durch eine Normalverteilung darstellen.
Wäre Dein Signifikanzwert kleiner 0,1 oder 0,05 (je nach gewählter Toleranzgrenze), könntest Du nicht von einer Normalverteilung der Daten ausgehen.

Grüße
ev

Hallo zusammen,

Ich habe eine Umfrage mit 86 Personen, in der zwei Variablen abgefragt werden. Dafür will ich dann die Produkt-Moment-Korrelation berechnen. Dafür muss ich aber erst testen, ob die Daten normalverteilt sind. Dieses wollte ich mit dem KS-Test machen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich meine Ergebnisse interpretieren kann…

blob

Könnt ihr mir sagen, ob die Variable nun normalverteilt ist oder nicht und woran ich das erkenne? In meinem Histogramm sieht das eigentlich annähernd so aus. Ich bin leider absoluter SPSS-Neuling und habe die Sachen, die ich im Internet gefunden habe, irgendwie nicht darauf anwenden können.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal!

Ich kann die jetzt nicht mit Zahlen helfen (das ist zu lange her). Aber es gilt immer noch, das es eine exakte Normalverteilung in der Natur nicht gibt. Du prüfst deine Daten auf NV und musst dich dann entscheiden zu sagen: „Ich gehe davon aus, das die Daten normalverteilt sind, weil …“

… eigentlich findest du die entsprechenden Werte in der Einleitung des Wikipedia-Artikel über „Normalverteilung“ - sollte nicht soooo schwer sein.

Aus den Zeiten der Rechenschieber und Schätzhölzer stammend
verstehe ich eh nicht, warum man für diesen Schwachsinn auch noch Spezial-
Software braucht. Das hätte seinerzeit Tante Emma auf Einwickelpapier skizziert.

Naja, heutzutage musst du schon mit Zahlen argumentieren - anschaulich is nich mehr. Allerdings sollte man schon ein wenig Grundverständnis für die Materie mitbringen, bevorman solch ein Tool benutzt.

Aber so isses heute: Jeder will wissen, ob du die Software bedienen kannst, ob du Ahnung von der Materia hast interessiert nicht - voll gaga!!!

Genauer: man kann mit einem Irrtumsniveau von x % (nicht) von einer Normalverteilung der Daten ausgehen.

Vielen Dank euch beiden. Das hilft mir sehr weiter!
Liebe Grüße!