Wie interpretiert ihr das spanische Lied „La partida“?

Guten Tag!

Text mit Übersetzung: https://www.stretta-music.com/media/images/132/350132_detail-01.jpg

Das lyrische Ich befindet sich im Exil wegen Tyrannen der Liebe („tiranos de amor“), der Augen der Seele eines Feindes („unos ojos del alma enemigos“) und Boten eines verräterischen Herzens („mensajeros de un pecho traidor“).

Was könnte damit gemeint sein?

Meiner Meinung nach hat der Mensch einfach Liebeskummer, verlässt deswegen den Ort und macht einen Staatsakt daraus, bzw. tut so, als würde er regelrecht politisch verfolgt. - Aber Selbstmitleid ist auf jeden Fall musikalisch sehr ergiebig.

Für diese Interpretation spricht ja auch, dass er wiederkommt, wenn er durch Vergessen (d. h. wenn er seine verräterische Ex vergessen hat) geheilt würde.