Wie IP-Adresse im Chat herausfinden?

Hallo,

ich kenn mich im IT-Bereich nicht ganz so gut aus und würde euch bitten mir in dieser Sache kurz zu helfen.
Also, es geht darum, dass mir letztens im Chat (ICQ.com) jemand gesagt hat, dass er meine IP-Adresse weiß und hat sie mir auch zum Beweis geschickt. Auf meine Frage woher er das weiß, hat er nur geantwortet mit einem „Script“ und dass das fast jeder 10. benutzt, um z. B. zusehen ob jemand ständig seinen Nick wechselt. Außerdem wusste er auch noch genau die Räume in denen ich war! Meine Frage ist jetzt: Was hat er dafür ein Programm benutzt? Ist das legal? Kann man sich sowas irgendwo kostenlos herunterladen?
Vielen Dank schon im Voraus.

LG

ich kenn mich im IT-Bereich nicht ganz so gut aus und würde
euch bitten mir in dieser Sache kurz zu helfen.
Also, es geht darum, dass mir letztens im Chat (ICQ.com)
jemand gesagt hat, dass er meine IP-Adresse weiß und hat sie
mir auch zum Beweis geschickt. Auf meine Frage woher er das
weiß, hat er nur geantwortet mit einem „Script“ und dass das
fast jeder 10. benutzt, um z. B. zusehen ob jemand ständig
seinen Nick wechselt. Außerdem wusste er auch noch genau die
Räume in denen ich war! Meine Frage ist jetzt: Was hat er
dafür ein Programm benutzt? Ist das legal? Kann man sich sowas
irgendwo kostenlos herunterladen?
Vielen Dank schon im Voraus.

Ohne anderen Deine IP Adresse zu sagen, spielt Du in der Regeln im Internet nicht mit. Es ist sicherheitstechnisch nicht bedenklich, wenn andere Deine IP Adresse kennen (eine vernüftige Konfiguration des Rechners / Routers vorausgesetzt), auch wenn das gerne propagiert wird. Es ist in keiner Weise illegal, die IP eines anderen zu kennen und auch nicht im gerigsten geheim.

Hallo Fragewurm,

Sinn und Zweck eines Netzwerkes ist es, Daten zwischen A und B auszutauschen.

Dazu müssen aber die Adressen von A und B bekannt sein.
Bei TCP/IP ist das eben die IP-Adresse.

Es ist also nichts illegales die IP eines Partners zu kennen, sondern eine technische Voraussetzung.

MfG Peter(TOO)

Hey
stell dir folgende situation vor:

du willst mich anrufen und mir genau diese Frage stellen.

Dafür musst du erstmal im Telefonbuch (friendlist) nachschlagen wie ich heiße. So nun weisst du dass ich ich bin und willst den anruf starten. dafür brauchst du aber noch die Telefonnummer (meine IP).

Du fragst also gerade ob es legal ist (im übertragenen Sinne) im besitz einer Telefonnummer zu sein.

Die Antwort darauf ist natürlich ja es ist nicht illegal sondern wichtig um die Kommunikation zwischen den beiden PC’s zu ermöglichen.

Was kannst du dagegen tun dass jemand deine IP herausfindet?

Du kannst ICQ über einen Proxi laufen lassen. Somit sieht der gegenüber nur die IP des Proxis und der leitet dann an dich weiter.

Woher dein Bekannter wusste in welchem Raum du dich befindest lässt sich auch ganz leicht erklären:

Ich denke du meinst damit ein Firmengebäude. Dort habt ihr feste IP-Räume für ein Zimmer oder ein Stockwerk. Dein Freund hat also einfach nur die IP die du hast mit der Liste, die er neben sich hat, verglichen und hat einen auf „Zauberer“ gemacht.

Was brauchst du dazu um genau das zu können?

Probier mal PidGin oder Miranda die beiden alternativen haben das glaube ich von Haus aus, dass du eine IP nachverfolgen kannst. dann brauchst du nur noch die tolle Liste von deinem Freund und schwubs kannst du auch zaubern =D

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

bei Chatzilla, was ich benutze, gehört das alles zu den Standard-Funktionen, die das Programm bietet.

Gruß,
Ingo

Es ist also nichts illegales die IP eines Partners zu kennen,
sondern eine technische Voraussetzung.

Illegal nicht, aber Vorraussetzung ebenso wenig. Dienst wie IM sind i.d.R. Client-Programme, die alle auf einen oder mehrere gemeinsame Server zugreifen. Da die Kommunikation dabei über den Server läuft, müssen die Client nicht die Adresse der Gesprächspartner wissen - oder übertragen gesagt, alle verwenden eine Vermittlung, und nur die kennt die Adressen.
Allerdings wurden die IM immer mehr um p2p-Funktionen wie Dateiübertragungen erweitert. Diese laufen dann nicht mehr über die Server, da müssen dann beide Gesprächspartner die Adresse des anderen wissen.

Bei einer Kommunikation über einen Server ist das richtig, aber dies nicht immer der Fall. Du hast selber ein gutes Beispiel gegeben, wofür die IP des Anderen Clients gebraucht wird.