Hey
stell dir folgende situation vor:
du willst mich anrufen und mir genau diese Frage stellen.
Dafür musst du erstmal im Telefonbuch (friendlist) nachschlagen wie ich heiße. So nun weisst du dass ich ich bin und willst den anruf starten. dafür brauchst du aber noch die Telefonnummer (meine IP).
Du fragst also gerade ob es legal ist (im übertragenen Sinne) im besitz einer Telefonnummer zu sein.
Die Antwort darauf ist natürlich ja es ist nicht illegal sondern wichtig um die Kommunikation zwischen den beiden PC’s zu ermöglichen.
Was kannst du dagegen tun dass jemand deine IP herausfindet?
Du kannst ICQ über einen Proxi laufen lassen. Somit sieht der gegenüber nur die IP des Proxis und der leitet dann an dich weiter.
Woher dein Bekannter wusste in welchem Raum du dich befindest lässt sich auch ganz leicht erklären:
Ich denke du meinst damit ein Firmengebäude. Dort habt ihr feste IP-Räume für ein Zimmer oder ein Stockwerk. Dein Freund hat also einfach nur die IP die du hast mit der Liste, die er neben sich hat, verglichen und hat einen auf „Zauberer“ gemacht.
Was brauchst du dazu um genau das zu können?
Probier mal PidGin oder Miranda die beiden alternativen haben das glaube ich von Haus aus, dass du eine IP nachverfolgen kannst. dann brauchst du nur noch die tolle Liste von deinem Freund und schwubs kannst du auch zaubern =D
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]