Hallo. Kann mir jemand beibringen, das R wie Isländer zu rrrollen?
Gruß
P.S Ich weiss nicht ob sich das isländische r von skandinavischen r’s unterscheidet
)
Hallo. Kann mir jemand beibringen, das R wie Isländer zu rrrollen?
Gruß
P.S Ich weiss nicht ob sich das isländische r von skandinavischen r’s unterscheidet
)
Hallo,
meinst Du speziell Isländisch oder allgemein das gerollte R? Kannst Du das Spanische oder Italienische R?
Meine Frage zielt darauf, dass wenn ein Erwachsener das R gar nicht rollen kann, er dies auch nicht (mehr) bzw. nur in begrenztem Maße erlernen kann.
Gruß,
Myriam
Gott kvöld,
bin ich froh, dass die Frage so spät gestellt wird, da ist wohle „Guten Abend“ schon angebracht.
Also wenn ich mich recht erinnere, anno ca. 1975, musst Du mit der Zungenspitze den Gaumen berühren.
Irgendwelche Tricks habe ich nicht mehr auf Lager, da ich nie wieder mit Isländisch zu tun hatte.
Aber:
Schau mal nach Internetfernsehsendern, vielleicht kannst Du da durch Hören und probieren weiter kommen.
In Kiel gab es ein nordisches Institut, das Isländisch im Angebot hatten (dort hab ich es gemacht), ich weiss aber nicht ob dort noch Isländisch gibt, aber ich würde einfach mal anrufen, die sind wirklich hilfsbereit.
Bless Volker
Ergänzung
Gitb´s bei Dir in der Nähe eine Uni oder …, an der vielleicht Isländer studieren? Studentenwohnheim?
Frag mal, die beißen nicht!
Gruß Volker
Hallo nochmal,
ich hab mal grad in fireball.de gesucht unter dem Stichwort „Nordistik“, da finden sich einige Ansprechpartner, scheinen aber wohl „nur“ Bibliotheken zu sein, aber die müssten auch wissen wer etwas zur Sprache, da es Spezialabteilungen sind.
Vielleicht können die sogar deine „einfache“ Frage sehr schnell beantworten.
Ich habe bis jetzt (fast immer, Ausnahmen gibt´s natürlich auch) immer gute Erfolge mit direkten Anfragen an Fachleute gehabt. Oft nur „Da musst du da mal schauen, anrufen“, aber das würde Dir ja helfen.
Warst Du schon mal auf Island? Als Outdoor-mensch vermute ich es, ich fand es fantastisch!
Gruß Volker
danke schonmal. ich glaube allgemein das r-rollen- und dann evtl. mal verfeinern. an meiner uni wird isländisch angeboten… selber studier ich schwedisch… aber dort die frrrrage zu stellen, ist mir etwas peinlich :-/
ja ich bin outdoorfan, aber island steht leider noch auf meiner wunschliste. kenn halt ein schönes lied aus island, wo das r so schön gerollt wird…
Hi,
an welcher Uni studierst Du?
Gruß Volker
Auch wissä wollä
… vielleicht zieh ich ja da hin.
Hmm. Ich tippe auf München, alldieweil Daniel Scholten dort IMHO Dozent ist.
Gruß
Stefan
an der uni frankfurt.
hey ich kann aber immer noch nicht das r-rollen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]