Wie isliere ich ein Blechdach mit Holz darunter?

Ich ziehe demnaechst in eine halbfertig ausgebaute Dachgeschosswohnung. Das Dach sind Holzsparren , darauf Bretter und darauf Blech. Wie kann ich das Dach also von unten richtig isolieren. Es waere schoen wenn die Dachsparren sichtbar erhalten bleiben koennten.
Ausserdem haette ich gerne einige Dachfenster eingebaut, und benoetige dazu auch einen Tip.
Leider habe ich nur ein bescheidenes Budget und moechte es moeglichst selber machen.
Wer kann mir freundlicherweise einen Ratschlag geben?
vielen Dank schon jetzt

Hi…

Ich ziehe demnaechst in eine halbfertig ausgebaute
Dachgeschosswohnung. Das Dach sind Holzsparren , darauf
Bretter und darauf Blech. Wie kann ich das Dach also von unten
richtig isolieren. Es waere schoen wenn die Dachsparren
sichtbar erhalten bleiben koennten.

Bei Dämmung unter einem Blechdach braucht man zwingend eine Dampfsperre unter der Dämmung. Diese verdeckt die Sparren. Zudem wird die erforderliche Dämmstoffdicke in der Größenordnung der Sparrendicke liegen. Man kann aber, wenn das aus optischen Gründen erwünscht ist, „Scheinsparren“ anbringen, zB indem man die Dämmung erstmal mit Gipskarton verdeckt und dann gehobelte Bretter aufschraubt. Sieht fast so aus als wären nur die Sparrenzwischenräume verkleidet/verputzt.
Wenn es nicht möglich ist, eine Hinterlüftung der Dämmung herzustellen, muß der Schichtenaufbau durchgerechnet und bei der Verlegung der Dampfsperre besonders sorgfältig gearbeitet werden.
Prüfe außerdem, was die EnEV zu Deinem Vorhaben sagt.

Ausserdem haette ich gerne einige Dachfenster eingebaut, und
benoetige dazu auch einen Tip.
Leider habe ich nur ein bescheidenes Budget und moechte es
moeglichst selber machen.

Der nachträgliche Einbau von Fenstern in ein Blechdach gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Spenglerhandwerk. So mancher angeblicher Fachbetrieb scheitert daran. Ich bezweifle, daß es einem noch so begabten Laien gelingen kann.

genumi