Wie isoliere ich ein Zimmer gegen Schall?

Seit kurzem wohnt eine Familie über mir, die mindestens 2 Papageien hat. Ich vermute, die Vögel stehen genau über meinem Schlafzimmer, jedenfalls hört es sich an, als wären sie direkt nebenan.
Wie kann ich mein Zimmer wenigstens ein bißchen gegen diesen Lärm isolieren? Styroporplatten an die Wände? Wenn ja, wie dick müssen die sein?
Ich wäre für Hilfe wirklich wirklich dankbar, denn ich kann seitdem an keinem Wochenende mehr ausschlafen :frowning:
Viele Grüße und Danke im Voraus

Sorge1000,
die Halter der Tiere haben dafür zu sorgen, dass keine Belästigung von ihnen ausgeht.
Hier solltet ihr zuerst mit den Nachbarn sprechen, ob die die Vögel nicht wenigstens an den Wochenenden länger abdecken können, damit sie nicht schon so früh herumkrächzen. (Solange es dunkel ist, sind die nämlich still.)
Wenn das nicht hilft, würde ich mich an den Vermieter wenden und um Abhilfe bitten.
Gruß florestino

Ich habe schon mehrfach gebeten, die Vögel wenigstens sonntags etwas länger schlafen zu lassen, aber aus irgendwelchen Gründen geht das offensichtlich nicht :frowning:

Leider sind das alles Eigentumswohnungen, da kann ich mich bei keinem Vermieter beschweren und/oder um Abhilfe bitten.

Ich bin alleinerziehend und auf eine gut funktionierende Nachbarschaft angewiesen, deshalb möchte ich keine Nachbarschaftsstreit anzetteln. Und deshalb dachte ich, ich versuche erst einmal, in meiner eigenen Wohnung etwas zu verändern.

Guten Tag,prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten der Schallverminderung. Schallübertragende Bauteile voneinander entkoppeln oder Einhausung der Schallquelle bzw des Schallempfängers. In Deinem Falle kannst Du Dich warscheinlich nur, um auch den bautechnischen Aufwand so gering wie möglich zu halten, von der Schallquelle isolieren. Was heißt das praktisch? Die Decke Deiner Wohnung muß abgehangen werden und auf der abgehängten Decke sind noch lückenlos schallschluckende Materialien wie Mineralwolle auszulegen. Ein Bekleben der Decke bringt Dir gar nichts, nur villeicht Deinen Übernachbarn.

So einfach ist es nicht-es hängt davon ab:

Wie die vorhandene Decke aufgebaut ist, also welches Material-incl des Fussbodens der darüberliegenden Wohnung

Wie diese Decke anschließt-Stichwort Schallbrücken

Ob und wieviel das ganze belastbar ist-Schallschutz braucht Masse. Gleih Gewicht.

Lässt sich über die Eigentümergemeinschaft nichts machen? Muss ja nicht gleich im Streit enden…

Hi Sorge1000,

ein Kumpel und ich hatten uns über den Schall Tot im Ruheraum in einer unserer Stammsaunen gewundert - wobei dies für den Raum eigentlich vollkommen widersinnig ist… ca. 7 mal 14m und 3m hoch - nur ein paar Liegen drin sonst nix. Eigentlich sollte man eine Stecknadel mit Echo fallen hören - aber nein nix. Also haben wir uns die Konstruktion mal genauer angesehen um herauszufinden wo der Trick ist. Die schallschluckende Wand hat folgtenden Aufbau… in einer Rahmenkonstruktion ist Hanf in Plattenform verarbeitet und darüber sind im Wechsel ca. 3 x 3cm Lärchenlatten verarbeitet mit ca. 1cm Luft dazwischen - sieht Top aus ist aber bestimmt auch nicht ganz günstig.